Aus Den Vereinen SV Brünen: Kai Telinde löst Arno Tiemann ab

Hamminkeln · Der bisherige Geschäftsführer wird in Abwesenheit zum neuen Vorsitzenden des Clubs gewählt.

 Arno Tiemann arbeitet als Beisitzer weiter im Vorstand mit.

Arno Tiemann arbeitet als Beisitzer weiter im Vorstand mit.

Foto: RP-Archivfoto

Arno Tiemann zeigte am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des SV Brünen Emotionen. Bei seinen letzten Worten als Vorsitzender wurde seine Stimme zittrig. Tiemann war sichtlich gerührt. "Es war eine aufregende, aber sehr schöne Zeit. Mein Bestreben war es immer, den Verein auf Kurs zu halten – auch wenn ich damit manchmal angeeckt bin", sagte der 56-Jährige unter tosendem Applaus der 90 anwesenden Mitglieder.

Arno Tiemann stellte sich, wie er es bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, bei dem Treffen nicht mehr zu Wahl. Er möchte etwas kürzertreten, nachdem er mit Unterbrechungen insgesamt 17 Jahre an der Spitze des Vereins gestanden hat. Tiemann wird dem SV Brünen aber weiter mit Rat und Tat unterstützen. Er gehört dem Vorstand jetzt als Beisitzer an.

Neuer Vorsitzender ist Kai Telinde, der in den vergangenen zehn Jahren Geschäftsführer des Vereins war. Der 41-jährige Telinde wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt. Er befand sich am Freitag noch im Skiurlaub, hatte aber für den Fall der Fälle vorgesorgt. "Wir haben eine schriftliche Einverständniserklärung von Kai Telinde, dass er einer Wahl zum Vorsitzenden zustimmen würde", sagte Arno Tiemann. Friedhelm Eimers wurde zum neuen Geschäftsführer des Clubs ernannt. Der stellvertretende Schatzmeister Rainer Ochtrop, Fußball-Obmann Jürgen Isselhorst, Jugendleiter Michael Stenk und die Frauenbeauftragte Anni Wolter wurden von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Medienbeauftrager ist Horst Zellmann.

Der SV Brünen, dessen Mitgliederzahl um 14 auf 1212 sank, schloss das Geschäftsjahr 2012 zwar mit einem Überschuss von rund 10 500 Euro ab. "Das finanzielle Plus ist aber nur deshalb entstanden, weil die Stadt Hamminkeln im Dezember ihren letzten Zuschuss für das Clubheim ausgezahlt hat", sagte Schatzmeister Veit Coenen. Allerdings hat der Verein sein neues Prunkstück nun vollständig bezahlt. Für das kommende Jahr plant der SV Brünen, die Mitgliedsbeiträge anzuheben. Grund: Die Stadt erhebt seit diesem Jahr bereits Gebühren für die Nutzung von Sportstätten. Außerdem wird derzeit diskutiert, ob die Vereine bei den Energiekosten mit ins Boot genommen werden sollen.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort