Tennis TC Flüren: Damen vor dem Aufstieg

Tennis · Der Neuling gewinnt das Spitzenspiel der Ersten Tennis-Verbandsliga gegen den bis dahin ebenfalls unbesiegten TC Rot-Weiß Dinslaken mit 6:3. Die Herren 30 des Clubs halten weiter Kurs auf die Regionalliga. Der 9:0-Heimerfolg gegen den TC Bovert steht nach gut 90 Minuten bereits fest.

 Selma Andrade, Nummer zwei der Flürener Damen-Mannschaft, verlor beim Erfolg des TC Flüren im Gipfeltreffen der Ersten Verbandsliga ihr Einzel mit 2:6, 5:7.

Selma Andrade, Nummer zwei der Flürener Damen-Mannschaft, verlor beim Erfolg des TC Flüren im Gipfeltreffen der Ersten Verbandsliga ihr Einzel mit 2:6, 5:7.

Foto: Karin Koster

Die Damen-Mannschaft des TC Blau-Weiß Flüren steht mit einem Bein in der Tennis-Niederrheinliga. Der Tabellenführer der Ersten Verbandsliga schaffte am Samstag auf eigener Anlage einen 6:3-Erfolg im Spitzenspiel gegen den TC Rot-Weiß Dinslaken und hat jetzt glänzende Chancen, den vierten Aufstieg in Folge zu schaffen. "Wir sind zwar noch nicht durch, da wir auch die restlichen beiden Partien erst einmal gewinnen müssen. Doch wenn wir uns jetzt nicht ganz dämlich anstellen, müssten wir den Aufstieg schaffen", sagte Sportwart Wolfgang Behr. Der Neuling ist nun das einzige Team der Klasse, das noch ungeschlagen ist. Er steht in den verbleibenden Spielen vor lösbaren Aufgaben. Der Spitzenreiter erwartet am Samstag, 9. Juli, den TC Stadtwald Hilden. Eine Woche später geht's zum TC Kaiserswerth. Beide Gegner haben erst eine Partie gewonnen.

Plätze zeitweise unter Wasser

Die Begegnung gegen den TC RW Dinslaken musste am Samstag gegen 19 Uhr nach einem Schauer für längere Zeit unterbrochen werden, weil die Plätze unter Wasser standen. Wolfgang Behr, Trainer Alexander Berndsen und mehr als ein Dutzend Zuschauer hatten alle Hände voll zu tun, die Felder schnell wieder trockenzulegen, damit die entscheidenden Doppel ausgetragen werden konnten, ehe es zu dunkel wurde. Anne Kurzweil und Rowena Baierl holten um kurz vor 22 Uhr mit einem 6:4, 6:1 den entscheidenden fünften Punkt für den Gastgeber. Die beiden anderen Doppel wurden daraufhin nicht mehr zu Ende gespielt. Beide Teams erhielten jeweils einen Punkt. In den Einzeln hatten Martina Dijkman (7:5, 6:4), die trotz einer Verletzung durchhielt, Lisa Borkinck (6:1, 6:1), Anne Kurzweil (6:4, 6:4) und Katharina Mirau (6:1, 6:0) den TC Flüren mit 4:2 in Führung gebracht. Ghislaine van Ball (5:7, 7:6, 6:7) und Selma Andrade (7:5, 6:4) verloren ihre Partien.

Den vierten klaren Sieg im vierten Spiel feierten am Samstag die Herren 30 des TC Flüren, die auf dem Weg in die Regionalliga wohl nicht mehr aufzuhalten sind. Der 9:0-Heimsieg gegen den TC Bovert stand nach gut 90 Minuten schon fest. Ronald Tijvelein (6:1, 6:1), Niels Zijlstra (6:0, 6:0), Pim Zijlstra (6:1, 6:0), Marvin Kalberg (6:1, 6:2), Oliver Berndsen (6:2, 6:2) und Klaus Michalik (6:4, 6:2) siegten im Einzel. Die Doppel gab der Gast anschließend kampflos ab.

Warnschuss für das Herren-Team

Den Herren gelang in der Zweiten Verbandsliga am Samstag zwar ebenfalls im vierten Spiel der vierte Sieg. Sie überzeugten beim knappen 5:4 beim TC Hösel aber nicht. "Das war ein Warnschuss. Der eine oder andere Spieler muss sich steigern, wenn wir den Aufstieg schaffen wollen", sagte Trainer Alexander Berndsen. Yan Sabanin (6:3, 6:4), Sten Weingärtner (6:2, 6:0), Marwin Geppert (2:6, 6:1, 7:6), Sten Weingärtner/Marwin Geppert (6:4, 6:1) und Yan Sabanin/Paul Wiederspahn (6:4, 6:1) sorgten für den Sieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort