Leichtathletik: Weite Sprünge garantiert
VON MICHAEL ELSING - zuletzt aktualisiert: 20.05.2010 - 09:55Alljährlich trifft sich die deutsche Elite im Auestadion, um Bestleistungen zu erzielen oder Qualifikations-Normen zu erreichen. Auch bei der 16. Auflage des Springermeetings des Weseler TV wird dies wieder der Fall sein.
Die Frage, ob denn auch in diesem Jahr wieder die deutsche Elite beim Weseler Springermeeting am Start sein wird, kann Manfred Frach, Leichtathletik-Abteilungsleiter beim Weseler TV, fast schon wie selbstverständlich mit einem ´Ja´ beantworten. Angesichts der bescheidenen finanziellen Möglichkeiten, die dem WTV auch bei der 16. Auflage seiner Veranstaltung zur Verfügung stehen, ist es aber gar nicht so selbstverständlich, dass den Zuschauern Jahr für Jahr Spitzensport im Auestadion geboten wird. Das Pfund, mit dem der Gastgeber am Sonntag, 30. Mai, abermals wuchern kann, ist die exzellente Sprung-Anlage, die große Weiten zulässt.
Bestes Beispiel hierfür ist Bianca Kappler, Deutschlands derzeit beste Weitspringerin und Dauergast beim Weseler Meeting. Im vergangenen Jahr erzielte sie in der Hansestadt mit 6,81 Meter ihre größte Weite in 2009, was gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Berlin bedeutete. Drei weitere persönliche Jahresbestleistungen (2005, 2004, 2000) schaffte die 32-Jährige ebenfalls in Wesel. Ihre schärfste Konkurrentin dürfte diesmal Melanie Bauschke werden. Keine andere deutsche Athletin sprang in der letzten Freiluftsaison so weit (6,83) wie die U 23-Europameisterin.
Nicht ganz so hochkarätig ist nach dem jetzigen Stand der Dinge die Männer-Konkurrenz besetzt. In Sebastian Bayer und Christian Reif fehlen die Nummer eins und zwei des Landes. Nils Winter, ein weiteres bekanntes Gesicht in Wesel, ist daher das Zugpferd des Wettbewerbs. Allerdings könnte noch der eine oder andere internationale Springer hinzukommen. Und das könnte wiederum an den guten Kontakten, die der WTV zu Charles Friedek pflegt, liegen. Der ehemalige Weltklasse-Dreispringer, der häufig im Auestadion am Start war, betreut Athleten aus Übersee, die sich in den Sommermonaten auch im Hinblick auf die Europameisterschaft in Barcelona (27. Juli bis 1. August) in Europa aufhalten. ´Wir hoffen natürlich darauf, dass er weitere Springer mit nach Wesel bringen wird´, sagt Frach.
Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Weseler TV wird es übrigens schon am Abend vor dem Springermeeting ein Event im Auestadion geben. Um 18.30 Uhr beginnt die Veranstaltung, an der einstige WTV-Größen wie Michael Möllenbeck oder Hans-Peter Stumpen sowie 800 Meter-Legende Willi Wülbeck teilnehmen werden und in die ein Stabhochsprung-Wettbewerb integriert ist.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum