Xanten Sophia schießt vor Millionenpublikum

Xanten · Die zwölfjährige Bogenschützin aus Xanten tritt im TV bei "Deutschlands Superhirn - Kids" auf.

 Sophia Leekes schießt im TV auf eine drehende Scheibe.

Sophia Leekes schießt im TV auf eine drehende Scheibe.

Foto: privat

In den vergangenen Wochen hat Sophia Leekes besonders intensiv auf der Anlage des BC Golden Arrow Vynen trainiert. Die zwölfjährige Bogenschützin visiert diesmal allerdings keinen Meistertitel an. Sie will in der ZDF-Sendung "Deutschlands Superhirn - Kids" abräumen. Auf den Gewinner wartet keine Goldmedaille, sondern zehntausend Euro. Moderator Jörg Pilawa hat sechs Kandidaten zwischen sechs und 14 Jahren in seine Show nach Berlin eingeladen, die mit ihren außergewöhnlichen Talenten gegeneinander antreten. Und auch Sophia aus Wardt, die Pilawa Ende Juli beim Training besuchte, darf sich einem Millionenpublikum am TV präsentieren.

Die Aufgabe der jungen Compound-Schützin sieht wie folgt aus: Sie muss aus etwa 20 Metern Entfernung Pfeile auf eine drehende Scheibe schießen und in ein Loch treffen. Die Schussbahn ist jeweils nur eine Sekunde frei. "Es kommt also nicht nur auf Konzentration und ein ruhiges Händchen, sondern auch auf eine blitzschnelle Reaktion an", weiß Frank Gusen, Pressewart des Xantener Vereins. Sophia hat fünf Versuche, wovon die Schülerin vier erfolgreich "ins Ziel" bringen muss. "Obwohl die Distanz, aus der sie schießt, in letzter Minute noch geändert wurde, lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen", meinte Gusen weiter. Zu Sophias Konkurrenten gehört unter anderem ein Zahlen-Genie, ein sechsjähriger Klavierspieler sowie ein Teenager, der über ein ausgeprägtes bildliches Gedächtnis verfügt.

Die ZDF-Show wird morgen um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort