Xanten Xantener rufen zu Flashmob gegen McDonald's auf

Xanten · Jo Becker, vor zehn Jahren Initiator der "Aktion Fast-Food-freies" Xanten, will per Internet einen Widerstand formieren.

Bereits vor zehn Jahren hatte Jo Becker eine Initiative gegen McDonald's in Xanten organisiert. Und er ist entschlossen, die neuen Pläne zur Ansiedlung der Hamburger-Kette nicht einfach so hinzunehmen. "Wir werden im Internet zu einem Flashmob aufrufen", kündigte der Xantener gestern an. Anlässlich der Ratssitzung am 17. Juli sollen möglichst viele Xantener am Rathaus ihrem Unmut Luft machen.

Im Facebook-Portal "Wir sind Xantener" wird über das Thema bereits heftig diskutiert, seit die Rheinische Post am Montag über die geplante Ansiedlung eines "Kraftfahrer-Schnellrestaurants" an der Kreuzung Varusring /Bislicher Insel (B57/L480) berichtet hat. Nach RP-Informationen handelt es sich dabei um eine Filiale von McDonald's.

Schon 2002/03 hatte die Kette versucht, in Xanten Fuß zu fassen. Damals war ein Standort im Dreieck Kronemannstraße/Lüttinger Straße/B 57 im Gespräch. Die Junge Union sammelte Unterschriften pro McDonald's und stellte einen entsprechenden Antrag, der von der Verwaltung befürwortet wurde. Nicht nur Lüttinger und Beeker stemmten sich aber gegen das Vorhaben, weil sie zusätzlichen Lärm, Dreck und eine "Verschandelung" des Ortsbildes befürchteten. Jo Becker und weitere Xantener gründeten die "Aktion Fast-Foodfreies Xanten" (AFX). "Wir haben innerhalb von drei Wochen fast 2000 Unterschriften gesammelt", erinnerte sich Becker gestern.

Die Jusos (an deren Spitze damals das heutige CDU-Ratsmitglied Sven Paeßens stand) sprachen sich für McDonald's aus — und wurden von der SPD zurückgepfiffen. Auch in der CDU gab es Bedenken. Nach äußerst kontroversen Diskussionen wurde das Thema Ende 2003 schließlich auf Eis gelegt.

Gegen die aktuelle Planung hat sich bereits die FBI ausgesprochen. Gestern lehnte Ratsmitglied Heinz Brauer sie im Namen der SPD-Fraktion für den genannten Standort "aus städtebaulichen Gründen" ab. Die SPD sei aber nicht grundsätzlich gegen McDonald's in Xanten. Sie schlägt die Kreuzung im Gewerbegebiet Unterbirten oder das Gewerbegebiet Sonsbecker Straße (an der Hem-Tankstelle) als alternative Standorte vor.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort