Reiten: Annes gelungenes Heimspiel
VON RENE PUTJUS UND SASSAN DASTKUTAH - zuletzt aktualisiert: 11.04.2007Der RV Eintracht Veen hatte wieder zum Osterturnier an den Bergweg eingeladen. Bei optimalen Bedingungen fanden erstmals Qualifikations-Prüfungen zum „Silbernen Hufnagel“ statt.
Veen Heinz Keisers war die Freude nach zwei gelungen Turniertagen anzusehen. Der 1. Vorsitzende des RV Eintracht Veen und die Helferschar hatten mit ihrer Veranstaltung bei optimalen äußeren Bedingungen erneut zahlreiche Spring- wie Dressurreiter an den Bergweg gelockt, die sich nach den absolvierten Prüfungen der Klasse E bis M auf den drei Plätzen voll des Lobes wieder von dannen machten.
Eine tolle Atmosphäre
1070 Nennungen waren für das Osterturnier in der Meldestelle eingegangen. „Jedes Jahr wird das Turnier im Wechsel, entweder zu Ostern oder zwei Wochen danach, ausgerichtet“, erläuterte Keisers. Auch Alpens Bürgermeister Thomas Ahls lockte das tolle Wetter nach Veen. Er freute sich über die „tolle Atmosphäre“. Zu den Höhepunkten zählte das M-Springen und die Prüfungen für die Jungpferde. Erstmals fand eine Qualifikation zum „Silbernen Hufnagel“ statt, die zur Freude des Veranstalters Anne Dams vom ausrichtenden Verein mit „Eliot“ gewann. Zweite wurde Lea Heuvels und Dritte Stefanie Reining. Rund 50 Aktive saßen dabei im Sattel. Zuvor hatte ein Feldgottesdienst mit Pater van der Voort aus Menzelen stattgefunden, an dem viele Besucher teilnahmen. Und während des Turniers erklärten sich zudem einige der Vereinsmitglieder bereit, mit ihren Kutschen den Zuschauern die Umgebung des Turnierplatzes zu zeigen.
Besonders spannend ging’s auch in der A-Springprüfung zu. 40 Teilnehmer hatten sich hierfür angemeldet, um die acht aufgestellten Hindernisse möglichst schnell zu überqueren. Die Richtzeit lag bei 66 Sekunden. Fehler schlichen sich beim Großteil der Reiter nur selten ein – so auch bei Ingrid Schlütter-Beekmann, die ihr Pferd „Leroy“ in 55,43 Sekunden ohne Abwurf sicher durch den Parcours brachte.
Null Fehlerpunkte
Siegerin mit einer einwandfreien Leistung wurde schließlich Carina Fierek auf „Palmina“. Mit 45,9 Sekunden und null Fehlerpunkten sprang Jan Grootens mit „Constantin“ auf Platz zwei. Rang drei belegte Helena Camp auf „Floresco“ (46,91). Auch die Leistungen in den Dressurprüfungen bedachten die Besucher an den zwei Tagen mit Applaus. Und die Teilnehmer waren sich einig, alsbald wieder an den Bergweg zu kommen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum