Leichtathletik: Familienstimmung im Wald
VON STEFANIE KREMERS - zuletzt aktualisiert: 21.03.2011Der gute Ruf und das gute Wetter sorgten bei der Jubiläumsveranstaltung des Sonsbecker Frühjahrswaldlaufes für einen neuen Teilnehmerrekord. Organisatoren und Teilnehmer freuten sich über die familiäre Atmosphäre.
Vom Applaus der Zuschauer begleitet lief Dave Mölders nach 26:23 Minuten ins Ziel ein. Der Starter vom LV Marathon Kleve konnte sich als Sieger im Hauptlauf feiern lassen. Pünktlich zum Startschuss des 25. Sonsbecker Frühjahrswaldlauf zeigte sich auch die Sonne von ihrer besten Seite. "Das Wetter spielt uns absolut in die Karten. Da bleiben die Leute auch schon mal gerne länger", bemerkte Werner Riedel, Leichtathletik-Abteilungsleiter des SV Sonsbeck. Die Witterung dürfte wohl auch die Teilnehmerzahl einen zusätzlichen Schub verliehen haben.
Neuer Teilnehmerrekord
Die Ergebnisse
Die weiteren Gewinner des Sonsbecker Frühjahrswaldlaufes: W10/11: Eva Riemeijer (LA Nütterden) in 5:10 Minuten. M10/11: Lennart Grote (TuS Xanten) 5:19.
W12/13: Elena Neumann (LAZ Rhede) in 5:12. M12/13: Jan Ole Schneiders (LAZ Mönchengladbach) 10:20.
So entschieden sich nach 462 Voranmeldungen, noch weitere 60 Läufer spontan, die Strecke durch den Winkelschen Busch zu durchqueren. Ein neuer Rekord, mit dem Riedel vor ein paar Wochen noch nicht gerechnet hatte. "Das Wetter hat mich heute morgen motiviert, mich noch nachzumelden", sagte Annika van Hüüt von der LG Alpen, die sich später als weibliche Siegerin über die 4000 Meter Distanz feiern durfte. Auch lobte Annika die gute Organisation der Veranstaltung: "Ich bin zum zehnten Mal hier, und es ist jedes Jahr wieder gut."
Der "kleine Bruder" des Brunnenlaufs, der in diesem Jahr sein Jubiläum feierte, war besonders ein Anziehungspunkt für Familien. Jung und Alt trafen sich auf dem alten Waldspielplatz, um die Läufer anzufeuern. "Das Ereignis wird immer beliebter. Von Oberhausen bis Kleve ist hier alles vertreten", berichtete Riedel, der sich über die familiäre Atmosphäre freute.
In zehn Läufen wurden die Sieger ermittelt. Auf der Bambinistrecke setzte sich Veronika Jürgens (TV Goch) in 2:14 Minuten durch. In der Klasse W 8/9 war Hannah Siepmann (VfL Repelen) über 1000 m erfolgreich (4:00). Auch Kai Hense (Viktoria Alpen, 3:58) freute sich über seine Goldmedaille der M8/9. Judith Joosten (SV Sonsbeck) ließ ihre Verfolgerinnen der W14/15 sowie der WJB und WJA in 9:10 Minuten hinter sich. Denis Schatilow stellte seine Konkurrenz der M14 bis zur männlichen Jugend A in 12:38 Minuten deutlich in den Schatten.
Titelverteidiger Mölders
Im Hauptlauf über 7880 Meter verteidigte dann Dave Mölders seinen Titel souverän. Erst nach einer Minute und 34 Sekunden trudelte sein Trainingskollege Christian Wimmer ein (27:57). Die bronzene Medaille erhielt Florian Falkenthal (28:19), ebenfalls vom LV Marathon Kleve. "Für mich war es heute doppelt schön. Die Strecke war gut und ich konnte nun zum dritten Mal in Folge als Erster einlaufen", so Mölders, der seit drei Jahren am Waldlauf teilnimmt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum