Leichtathletik: Gut gerüstet für den Frankfurt-Ironman
VON RENE PUTJUS - zuletzt aktualisiert: 04.07.2008Diesmal möchte sie sich von der Welle der Begeisterung tragen lassen, den krönenden Abschluss am Römerberg hautnah miterleben, die verdienten Applaus der vielen Zuschauer im Ziel aufsaugen.
Diese Atmosphäre an der Strecke blieb Ina Reinders, Triathletin aus Xanten, im vergangenen Jahr beim ersten Start in Frankfurt verwehrt. Die 29-Jährige konnte den Ironman nicht beenden. Übermorgen soll’s beim Saison-Höhepunkt gleichwohl besser laufen. „2007 war ich nicht richtig fit. Da musste ich beim Radfahren rausgehen. Diesmal sieht’s anders aus. Ich möchte mindestens unter die ersten Fünf kommen“, sagte Reinders, die bereits seit vergangenem Montag mit Freund Faris Al-Sultan in der hessischen Metropole weilt und die Strecke mit Rad schon einmal abgefahren ist.
Durch den Langener Waldsee
Sie hofft derweil, die 3,8 Kilometer im Langener Waldsee nicht im Neoprenanzug schwimmen zu müssen. Das Gewässer ist 23 Grad warm. Morgens vor dem ersten Start der drei Disziplinen entscheiden die Kampfrichter, ob die Profis auf ihren „Neo“ verzichten dürfen. „Das wäre ein Vorteil für mich“, so Reinders, die dann damit liebäugelt, „ganz weit vorne“ aus dem See zu steigen. Anschließend geht’s auf dem Rad 180 Kilometer durch Frankfurt downtown, den Main-Kinzig-Kreis sowie Wetteraus-Kreis.
Schnell den Rhythmus finden
Eine technisch anspruchsvolle Strecke mit vielen Kurven und kniffligen Ecken. Zudem knubbelt es sich in manchen Bereichen. Die Kampfrichter achten besonders darauf, ob jemand verbotenerweise im Windschatten fährt. „Es ist schwer, seinen Rhythmus zu finden“, weiß Reinders, die vor rund zwölf Monaten entkräftet auf dem Rundkurs aufgeben musste. Der Wechsel auf die Laufstrecke erfolgt am Mainufer. Entlang des Flusses nehmen die Athleten die letzten 42 Kilometer in Angriff. Den Rundkurs, bei dem die Friedensbrücke im Westen und die Flößerbrücke im Osten überquert werden, passieren die über 2200 Teilnehmer aus 40 Nationen gleich viermal.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum