Triathlon: Helmut Thissen – mit Ausdauer an der Strecke Alt-Herren-Kicker packen an
zuletzt aktualisiert: 03.09.2010Dieser Mann ist eine regelrechte Institution beim Xantener Nibelungen-Triathlon. Seit 19 Jahren sorgt Helmut Thissen mit unermüdlichem Einsatz und Ausdauer mit dafür, dass das sportliche Ereignis stattfinden kann. "Ich bin gewissermaßen ein Mädchen für alles", sagt der 55-Jährige lachend. Das Aufgabengebiet des fleißigen Helfers ist groß. Er hilft beim Auf- und Abbauen, unterstützt die vielen anderen Ehrenamtlichen, damit diese sich eine (Mittags-)Pause gönnen können, und springt immer dort ein, wo er gebraucht wird. Zudem fährt er den Radlader mit den Absperrgittern.
Michael Knops aus dem federführenden Organisationsteam lobt Thissen in den höchsten Tönen: "Er ist der wichtigste Mann. Mehr von seiner Sorte, und wir könnten uns zur Ruhe setzen." Trotz solcher Lobeshymnen bleibt der 55-Jährige angenehm bescheiden: "Ich bin nur einer der Helfer. Eine Hand wäscht eben die andere." Über die Nachbarschaft zu Gerd Reinders ist Thissen damals zum Nibelungen-Triathlon gestoßen. Selbst teilgenommen hat er in all den Jahren allerdings nicht. "Ich habe eben keine optimale Triathlon-Statur. Und inzwischen bin ich ja auch schon etwas zu alt", begründet der fleißige Helfer seine Nicht-Teilnahme beim Nibelungen-Triathlon, bei der die Rheinische Post als Medienpartner fungiert.
Dennoch hat er nach eigener Aussage "Spaß ohne Ende" mit der "Super-Truppe" der Triathlonabteilung des TuS Xanten. "Wir sind ein eingespieltes Team", lobt Thissen Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl beim TuS. Auch in diesem Jahr zeigt Helmut Thissen also wieder unermüdlichen Einsatz. Für die Aufbauarbeiten hat er sich sogar extra zwei Tage Urlaub genommen.
Xanten (put) Sie gehören seit Jahrzehnten zu den ehrenamtlichen Stützen dieser sportlichen Großveranstaltung, zu der Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Xanten anreisen. Zehn aktive und passive Mitglieder aus der Mannschaft der Vynener Alt-Herren-Fußballer werden auch bei der 26. Auflage des Nibelungen-Triathlon dabei sein und sich federführend um die Absperrung der Radstrecke kümmern. Als Sprecher der Gruppe hat Ludger Krus vor dem anstehenden Dreikampf Wilfried Maas abgelöst, der aber nicht ganz aufhört, sondern sich in die zweite Reihe zurückzieht. "Er war über 20 Jahre ganz vorne dabei. Nun will Fiffi ein wenig kürzertreten", sagte Krus, der 2010 mit Wolfgang Lucks sowie Jörg Lieder zwei Neulinge mit an den Rundkurs bringen wird.
Ihr "Wettkampftag" beginnt für die Oldiekicker zwischen 7 und 7.30 Uhr, wie Krus mitteilte. Sie stellen die Gitter auf, die Helmut Thissen mit seinem Radlader vom Tieflader holt. Während des Triathlons dann kommt ihnen eine weitere wichtige Funktion zuteil. Die erfahrenen Fußballer müssen aufpassen, dass kein Zuschauer einen der Radfahrer behindert und Besucher nur die Strecke queren, wenn diese gerade freigegeben ist. "Nicht jeder Passant bringt Verständnis auf", berichtet Krus, der sich zudem schon von so manchem uneinsichtigen Pkw-Fahrer anmoppern lassen musste. Neuralgische Punkte seien "speziell die zwei Wendemarken" in Vynen und am Wasserwerk. Natürlich gehen die zehn Balltreter aus Vynen nach Wettkampfende nicht gleich nach Hause, sondern helfen beim Auf- bzw. Wegräumen mit. Unter anderem sind sie dann auch für die Einlagerung der Radständer zuständig. Die Freude auf das "Feierabendbierchen" ist da schon riesengroß.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum