Fußball: Müller-Tor reicht SVS
VON RENE PUTJUS UND ANDRE EGINK - zuletzt aktualisiert: 31.07.2008Am zweiten Spieltag des Hegmann-Transit-Turniers in Sonsbeck verteidigten die Gastgeber gestern Abend die Tabellenführung der Gruppe B. In der Gruppe A verloren der SVS II und SV Vynen-Marienbaum deutlich.
Das Wiedersehen mit ihrem langjährigen Torjäger fiel für die Bezirksliga-Fußballer des TuS Xanten nicht so erfreulich aus. Daniel Müller, der in der Sommerpause zum SV Sonsbeck wechselte, erzielte gestern am zweiten Spieltag des 2. Hegmann-Transit-Turniers auf der Anlage an der Balberger Straße für seinen neuen Verein in der Partie gegen den Domstadt-Verein beim 1:0 (1:0)-Sieg den entscheidenden Treffer. Der Landesligist ist mit zwei Siegen auf dem besten Weg, wieder das Finale zu erreichen. Rang zwei in der Gruppe B nimmt der SV Uedem nach dem 2:1 (0:0)-Erfolg über Borussia Veen mit vier Punkten ein. Die „Krähen“ zieren ohne Zähler das Tabellenende hinter Xanten (1).
Sowinski mit Galgenhumor
So geht’s weiter
Die letzten Gruppenspiele werden am nächsten Samstag ausgetragen: SV Uedem - SV Sonsbeck, TuS Xanten - Borussia Veen (beide 14 Uhr), SV Sonsbeck II - SV Vynen-Marienbaum, SV Grieth - Preußen Vluyn (beide 16 Uhr).
Am Sonntag dann findet um 14 Uhr das kleine Finale und um 16 Uhr das Endspiel statt.
Der TuS Xanten muss längere Zeit auf Fabian Gertzen (Kreuzbandriss), Torwart Dennis Tenge (Knorpelschaden im Knie) sowie Björn Remy (Wadenbeinbruch) verzichten.
TuS-Coach Torben Sowinski kommentierte die Schlappe mit Galgenhumor: „Wir haben uns immerhin um vier Tore verbessert.“ Im vergangenen Jahr hatte seine Elf in Sonsbeck mit 0:5 verloren. Der Trainer sah in der gestrigen Partie „sehr gute Ansätze“ und lobte die disziplinierte Leistung in der Defensive. Sein Gegenüber Thomas Geist meinte: „Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff. Wir hätten eigentlich höher gewinnen müssen.“ Müllers Treffer fiel fünf Minuten vor dem Seitenwechsel nach Flanke von Meik Bodden. Die Zuschauer sahen kein attraktives Spiel, in dem die Gäste tief in der eigenen Hälfte standen. Der SVS fand nur selten die Lücke. In Hälfte eins traf Carsten Schnickers (TuS) den Außenpfosten. An der anderen Seite ließ Daniel Beine die gefährlichste Chance in der zweiten Halbzeit ungenutzt (84.). „Heute haben sich bei meinen Spielern die vielen Laufeinheiten bemerkbar gemacht“, sagte Geist. Auf dem anderen Rasenplatz konnte Veen die Partie zunächst ausgeglichen gestalten. Nach dem Pausentee setzte sich die Uedemer Cleverness durch. Nassan Quizou, der mit Mustafa Köse vom TuS Borth kam, schoss den Bezirksligisten in Führung (49.), die Hakin Erkis ausbaute (58.). Clifford Cox verkürzte in der 71. Minute.
Kraft trifft und fliegt vom Platz
In der Gruppe A unterlag der SV Sonsbeck II den Preußen aus Vluyn mit 0:3 (0:0). Anel Pedlijic, Björn Beinlich und Stefan Wippler trafen. Vluyn steht weiter an der Tabellenspitze vor dem punktgleichen SV Grieth (beide 4), die den SV Vynen-Marienbaum durch Tore von Karim Hemdane (2), Tobias Thissen und Kai Esser mit 4:1 (2:0) in die Knie zwangen. Oliver Kraft markierte den Ehrentreffer und sah später die Ampelkarte.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum