Tischtennis: Pascal überragend
VON ANNE PASSMANN - zuletzt aktualisiert: 15.01.2007Youngster Pascal Langner überzeugte beim Debüt im Trikot des Tischtennis-Landesligisten TuS 08 II. In der Regionalliga kam der TuS Xanten in zwei Spielen zu keinem weiteren Punktgewinn.
TuS mit leeren Händen
Für die Verbandsliga-Damen des TuS Xanten gab’s im Rückspiel gegen Falken Rheinkamp diesmal keinen Punkt. 3:8 hieß es am Ende. „Das Ergebnis sah klarer aus als es eigentlich war“, sagte Petra Post nach der Partie, die mit zwei Siegen erfolgreichste Spielerin war.
Die gut gestartete Gudrun Rynders hatte in ihrem dritten Einzel gegen Angstgegnerin Siegrid Messer alles in der Hand, den TuS beim Stand nochmals ins Spiel zurückzubringen. Doch sie konnte sich auch diesmal nicht durchsetzen und verlor wie im Hinspiel im fünften Satz.
Punkte: Rynders, Post (2).
Die „Zweite“ des TuS 08 konnte doppelt punkten.
Regionalliga: Zehn gewonnene Spiele haben nicht für einen Punkt des TuS Xanten in den Wochenend-Partien gereicht. Die größte Chance auf ein Remis hatte der Aufsteiger gegen Bayer Uerdingen. Nach einem tollen Doppelstart ging das Team mit einem 2:1 in die Einzel. Dort enttäuschte jedoch der sonst so zuverlässige Engländer Tim Yarnall. Probleme im oberen Paarkreuz hatte auch Frank Rengenhart. Insgesamt gingen fünf Fünfsatzspiele verloren. Und das ernüchternde Resultat lautete 6:9. Gestern dann trafen die Xantener auf den Tabellenzweiten TTC Porz. In den Doppeln lief es für den TuS nur begrenzt gut, in den Einzeln dann zunächst nach Plan. Yarnall punktete doppelt und auch Rengenhart schlug gegen Thomas Rosskopf zu. Nach unten fiel Xanten dann stark ab. Punkte gegen Uerdingen: Rengenhart, Markscheffel, Schmidt-Arndt, Twardygrosz, Yarnall/Rengenhart, Markscheffel/Schmidt-Arndt. Punkte gegen Porz: Yarnall (2), Rengenhart, Markscheffel.
Nur zwei Siege für TuS 08
Oberliga: Einmal mehr musste sich der TuS 08 Rheinberg eingestehen, dass auch in Bestbesetzung beim VfB Kirchellen nicht viel zu bestellen ist. Der Einsatz vom Christian Dietze brachte nur im Doppel einen Erfolg. Für die Punkte beim 2:9 sorgten Jens Menden und das noch eingespielte Doppel um Ermin Besic und eben Dietze.
Verbandsliga: Der SV Menzelen hatte gegen den TSV Bockum wie so oft alle Chancen, zu punkten. Der Aufsteiger verlor aber. Der Bockumer Einser Jaap van Spanje hatte aufgrund der Umstellung im SVM-Team extra ein Sondertraining gegen Noppenspieler eingeschoben. Die Einheit zahlte sich aus. Nach der Schlappe des enttäuschenden Jadranko Roso war das 4:9 besiegelt. Punkte: Lagger, Schwarz S, Christians, Roso/Christians.
Landesliga: Vor heimischer Kulisse legte der TuS 08 Rheinberg II zu gleich toll los und schickte Union Kevelaer-Wetten mit 9:5 nach Hause. Vier Spieler behielten eine Weiße Weste. Überragend präsentierte sich vor allem der im mittleren Paarkreuz debütierende Pascal Langner, der beide Einzel klar mit 3:0 gewann. Punkte: Hilbig (2), Gutschek, Langner (2), Vohwinkel (2), Jun, Gutschek/Langner.
Beide Teams ohne „Dreier“
Ligarivale TuS Borth musste gegen den PSV Kamp-Lintfort mit einer 7:9-Niederlage begnügen. Beide Teams traten ohne ihre „Dreier“ an. Der Borther Ersatzmann Wilfried Scheepers schlug aber gleich zweimal zu. Den Sieg hatte diesmal Kapitän Peter Potjans auf dem Schläger, doch er verlor überraschend beide Einzel. Punkte: Neumärker, Hübert, Maas, Scheepers S., Scheepers W. (2), Neumärker/Potjans.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum