kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tischtennis: Titelkämpfe an 16 Platten

VON WALTRAUD WILLEKE - zuletzt aktualisiert: 19.09.2011

Tischtennis (RP). Der SV Millingen richtete an drei Tagen die Kreismeisterschaften im Tischtennis aus. Rund 480 Aktive aus 40 Vereinen traten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Oliver Müller vom Gastgeber siegte bei den Herren B.

Zwei von rund 450 Teilnehmern: Tim Wippermann vom TuS 08 Rheinberg (hinten) gegen Benedikt Tenbrink (TTV Rees-Groin) im Viertelfinale der Jungen.  Foto:  Ralf Hohl
Zwei von rund 450 Teilnehmern: Tim Wippermann vom TuS 08 Rheinberg (hinten) gegen Benedikt Tenbrink (TTV Rees-Groin) im Viertelfinale der Jungen. Foto: Ralf Hohl

Hans-Theo Mennicken, Rheinbergs Bürgermeister, spielt allzu gerne Fußball, doch auch die schnelle Rückschlagsport Tischtennis ist ihm nicht unbekannt. "Ich mag sie, stand schon oft selbst an der Platte", sagte er vor zahlreichen Aktiven bei der Eröffnung der dreitägigen Meisterschaften des Kreis Niederrhein. Mennicken erinnerte an tolle Spieler wie Eberhard Schöler und an die aktuellen Erfolge der Cracks auf deutscher wie internationaler Ebene.

Wellesen zum 49. Mal dabei

Die Titelkämpfe in der Großraumhalle wurden anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Abteilung erstmalig an den SV Millingen vergeben. Ulrich Glanz, der in Personalunion als Vorsitzender des SVM und Stadtsportverbands agiert, bedankte sich beim TuS 08 für die kooperative Zusammenarbeit. Der Rheinberger Verein stellte Platten zur Verfügung, damit die Meisterschaften an 16 Tischen ausgespielt werden konnten. Rund 450 Aktive aus 40 Clubs waren dabei.

Info

Glänzender Gastgeber

"Ich bin stolz auf die Tischtennis-Abteilung. Sie glänzte als guter Gastgeber und konnte gute Platzierungen erzielen", sagte Ulrich Glanz, der 1. Vorsitzende des SV Millingen.

Es gab tolle Kombinationen zu sehen, viele talentierte Nachwuchsspieler und gute Partien in den Seniorenklassen", meinte Johannes Schütt, der Pressesprecher der Tischtennis-Abteilung.

Die Akteure konzentrierten sich bald auf ihr Spiel, schmetterten die kleinen Bälle in enormer Geschwindigkeit übers Netz. Interessiert verfolgten die Zuschauer den intensiven Farbwechsel beim Drehen der Schläger, um die anspruchsvollen Schlagtechniken zu interpretieren. Zu ihnen zählte auch Heinz Wellesen, der vor 52 Jahren erstmals mit dem Spiel in Berührung kam und bis auf den heutigen Tag von dieser Sportart fasziniert ist.

Er zählt zu den Mitbegründern der Millinger Abteilung, trat nun zu seiner 49. Kreismeisterschaft an. "Das ist eine Sportart, die man bis ins hohe Alter aktiv spielen kann. Beim Tischtennis wird das Reaktionsvermögen geschult, man bleibt körperlich und geistig fit, der gesellschaftliche Rahmen und das faire sportliche Miteinander sind eine Bereicherung.

Der zehnjährige Niklas Waschipki trainiert beim SV Millingen und trat bei den Schülern B an die Platte. Foto: Ralf Hohl

Es ist ein attraktives Angebot für Kinder und Erwachsene", so Wellesen. Er leitete rund 38 Jahre die Geschicke der Abteilung. Rund 30 Ehrenamtliche des SV Millingen waren während des Turniers im Einsatz, Oberschiedsrichter war Günter Augustin.

Staniszek nicht zu stoppen

Jubel kam beim SV Millingen bereits am ersten Turniertag auf, als Oliver Müller vor Rolf Ehlert die Herren B-Konkurrenz gewann. Im Doppel wurden sie Dritter. Den zweiten Platz belegten hier Felix Moselaegen (TuS Xanten) und Thomas Christians. Johannes Schütt landete mit Nico Gamert (alle Millingen) im Herren C-Doppel auf Rang drei. Bei den Damen B setzte sich Izobela Staniszek (TuS 08) im Einzel sowie im Doppel mit Teamkollegin Anne Passmann durch.

 

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben an Pfingsten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Marcel Loosberg wird am Sonntag mit dem TuS 08 Rheinberg beim SC Rheinkamp vorstellig.

Fußball

Kleine Borther Schritte

Der noch sieglose Absteiger und nun Tabellenvorletzte der Fußball-A-Liga tritt in Lüttingen an. Rheinberg möchte sich in Rheinkamp disziplinierter präsentieren. Budberg II erwartet Kamp, Veen wird nach Rumeln reisen. VON Rene Putjus und Stefanie Kremers  mehr

 
Zielsicher: Dimitri Pantazidis (vorne) fand beim Urlaub in Tunesien Gefallen am Bogensport, Lena Persing (hinten) machte beim Hansefest in Wesel ihre ersten Schießversuche.

Ein Duo hat den Bogen raus

Dimitri Pantazidis aus Ginderich, zweifacher Deutscher Jugendmeister, und Lena Persing gehören im Bogensport in ihrer Altersklasse zur nationalen Spitze. Sie trainieren beim BC Golden Arrow in Vynen. VON CORNELIA KRSAK  mehr

 
 
 

Tischtennis

TuS 08 II atmet auf