Fußball: Unterricht mit Ex-Profis
VON RENE PUTJUS - zuletzt aktualisiert: 03.02.2012Fußball (RP). Marcel Witeczek und Michael Klinkert trainierten gestern mit dem Fußballkurs der Jahrgangsstufe 12 des Stiftsgymnasiums. Die einstigen Bundesliga-Kicker stellten den Spaß in den Vordergrund.
Marcel Witeczek (43) schaut belustigt in das Panini-Album von 1987, das Lehrer Thomas Scharfschwerdt mit in die Halle an der Bahnhofstraße gebracht hat. Der ehemalige Fußballprofi sieht sich dort als junger Kicker im Trikot von Bayer Uerdingen. Hinter ihm läuft Michael Klinkert (43), der ebenfalls jahrelang sein Geld am runden Leder verdient hat, mit 19 Abiturienten vorbei. Die zwei Freunde sind gestern im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg nach Xanten gekommen.
"Fit durch die Schule"
Sie sind Mitarbeiter der Gesundheitskasse und werben bei den Schülern für mehr Bewegungsfreude. Das Stiftsgymnasium hat sich bei der Initiative "Fit durch die Schule" – Initiatoren sind die AOK sowie das Landesministerium für Schule und Weiterbildung – beteiligt. Bestandteil des Programms ist ein besonders bewegungs- und erlebnisorientierter Unterricht mit Witeczek und Klinkert, die für zwei Stunden vorbeischauten und mit dem 17- sowie 18-Jährigen ein außergewöhnliches Training absolvierten. Überdies bekommt das Xantener Gymnasium für das Projekt "Bewegte Pause" noch 3000 Euro. "Schwerpunktmäßig geht es darum, die Zugangschancen der Schüler zu Sport, Bewegung, Fitness und Spaß nachhaltig zu verbessern", sagte Martin Otte von der AOK-Regionaldirektion Kreis Wesel. Die Gymnasiasten, die dem Schwerpunktkurs "Fußball" angehören, mussten nicht lange von den Ex-Profis begeistert werden.
Die zwei sportaffinen Gäste aus Grevenbroich brachten nicht nur reichlich Erfahrung und zahlreiche abwechslungsreiche Übungen, sondern auch eine Menge Unterhaltung mit. "Der Spaß sollte auf keinen Fall zu kurz kommen", meinte Witeczek, der sich an seine Schulzeit in Polen erinnerte, als acht Sportstunden in der Woche auf dem Stundenplan standen. Klinkert sorgte mit seinen Sprüchen für zahlreiche Lacher. So meinte er zu einem Schüler, der sich als Fan von Schalke 04 zu erkennen gab: "Damit habe ich kein Problem, mit einem Dortmunder Trikot schon eher."
Beide bei Borussia
Marcel Witeczek bestritt über 400 Bundesligaspiele für Bayer 05 Uerdingen, den 1. FC Kaiserslautern, Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Er wurde zweimal Deutscher Meister und holte mit den Bayern 1996 den UEFA-Pokal.
Michael Klinkert spielte zwischen 1989 und 2000 für Borussia Mönchengladbach. Davor war er für den 1. FC Saarbrücken und Schalke 04 aktiv. 1995 führte er die "Fohlen" als Kapitän zum DFB-Pokal-Sieg.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum