Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Erkelenz 80 intelligente Stromzähler für Katzem

Erkelenz · Er ist seit zig Generationen in jedem Haushalt zu finden und gehört quasi zum Inventar: der schwarze Stromzählerkasten. In Katzem ist das neuerdings nicht mehr in allen Haushalten der Fall. Genau gesagt, in 80 nicht. Denn diese machen beim Pilotprojekt "Intelligente Stromnetze" der NEW Netz mit. Das Energieunternehmen mit Hauptsitz in Mönchengladbach hat sich dafür eben diesen Erkelenzer Ort ausgesucht – und zwar fürs komplette Verbreitungsgebiet. Im Katzemer Freizeitzentrum, wo einer der neuen weißen Zähler bereits installiert ist,stellten die Verantwortlichen das Pilotprojekt am Donnerstag vor.

 Gemeinsames Handauflegen fürs Pilotprojekt (v.l.): Dr. Rainer Hellekes (Vorstand NEW AG), der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen, Marcus Palic (Geschäftsführer NEW Netz GmbH), Albrecht Mensenkamp (Prokurist NRW Netz) und Erkelenz' Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg.

Gemeinsames Handauflegen fürs Pilotprojekt (v.l.): Dr. Rainer Hellekes (Vorstand NEW AG), der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen, Marcus Palic (Geschäftsführer NEW Netz GmbH), Albrecht Mensenkamp (Prokurist NRW Netz) und Erkelenz' Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg.

Foto: jürgen laaser

Er ist seit zig Generationen in jedem Haushalt zu finden und gehört quasi zum Inventar: der schwarze Stromzählerkasten. In Katzem ist das neuerdings nicht mehr in allen Haushalten der Fall. Genau gesagt, in 80 nicht. Denn diese machen beim Pilotprojekt "Intelligente Stromnetze" der NEW Netz mit. Das Energieunternehmen mit Hauptsitz in Mönchengladbach hat sich dafür eben diesen Erkelenzer Ort ausgesucht — und zwar fürs komplette Verbreitungsgebiet. Im Katzemer Freizeitzentrum, wo einer der neuen weißen Zähler bereits installiert ist,stellten die Verantwortlichen das Pilotprojekt am Donnerstag vor.

"Wir haben uns Katzem ausgesucht, weil dieser Ort eine idealtypische Netzwerkstruktur hat", erläuterte Geschäftsführer Markus Palic — und schob nach: "Das ist eine grundlegende Zeitenwende in der Netztechnik."

Für die technischen Details war danach Albrecht Mensenkamp zuständig, Prokurist der NEW Netz. Seit der Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 1998 müssten regenerative Energien wie Biomasse, Wind und Solar in die sogenannten Mittelspannungsnetze (für die ist die NEW zuständig) eingespeist werden — was durch den 2011 beschlossenen Ausstieg aus der Kernkraft noch erheblich beschleunigt werde. Konsequenz: Immer mehr und immer größere dezentrale Erneuerungsanlagen müssten her — auch, weil die Einspeisung von Windkraft und Sonnenenergie starken natürlichen Schwankungen unterliege. "Intelligente Netze" sollen den Energiefluss selbstständig per Nachrichtenübermittlung über Stromleitung regeln — mittels Breitband-Powerline-Technik. Und dafür werden eben auch "intelligente Zähler" benötigt.

Doch nicht nur die NEW Netz profitiere davon, ebenso der Kunde. Mensenkamp: "Der kann den eigenen Stromverbrauch jederzeit zuhause am PC verfolgen und so Energie einsparen." Für die Datenübermittlung gibt es in Katzem vier Trafostationen — an der Schule, an der Buschstraße sowie "Am Dreieck" und "Vorstadt". Das Pilotprojekt läuft bis Ende September 2013. "Danach werden wir es auswerten. Ein Roll-Out des Projekts über unser gesamtes Gebiet ist in zwei, drei Jahren vorstellbar", so Mensenkamp.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort