Erkelenz: Heilige Schrift gibt Orientierung
zuletzt aktualisiert: 20.02.2010Erkelenz (RPO). "Gottes Wort an Menschen Ort – Erkelenzer lesen aus der Bibel": Das wird unter diesem Motto am Samstag, 20. März, ab 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus der Fall sein. Willi Schmitz, Rektor der Europaschule Erkelenz (Realschule), hat sich dafür ein (noch geheimes) Bibelzitat ausgesucht, das er vortragen und anschließend kurz auslegen wird.
Was bedeutet die Bibel im Alltag?
Schmitz Ich bin mit der Bibel aufgewachsen, sowohl im Elternhaus als auch in der Schule. Sie ist bis heute fester Bestandteil meines Lebens. Ich finde es immer wieder spannend, sich in ihr irgendwo festzulesen. Sie bietet Orientierung – gerade auch für den Alltag.
Hat die Bibel bei Ihnen zu Hause einen besonderen Platz?
Schmitz Ich habe mehrere Exemplare, die im Bücherregal zusammen stehen – unter anderem eine Bibel aus meiner eigenen Schulzeit. In dem Raum, in dem das Regal steht, lese ich auch in ihnen.
Nach welchem Kriterium haben Sie Ihr Bibelzitat ausgesucht?
Schmitz Das ging ganz schnell. Es ist für mich seit jeher die prägnanteste Stelle in der Bibel. Als Erste hat mir meine Mutter dieses Zitat nahegebracht. Das Zitat ist gerade auch für meinen Beruf sehr wichtig.
Was fasziniert Sie am Bibelprojekt?
Schmitz Ich finde es sehr spannend, dass dabei auch einmal Laien Zeugnis dafür ablegen können, dass die Bibel heutzutage noch eine große Relevanz hat. Und ein Laie bin ich ja auch.
Mit welchen Reaktionen rechnen Sie bei den Zuhörern?
Schmitz Ich wäre schon zufrieden, wenn diese im Anschluss sagen, dass es sich gelohnt habe zu kommen. Eine größere Erwartungshaltung wäre meines Erachtens vermessen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



