kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erkelenz: Mehr als 10 000 beim Hetzerather Nachtzug

VON BASTIAN KAISER - zuletzt aktualisiert: 20.02.2012

Erkelenz (RP). Während sich der Zug auf der Hohenbuscher Straße (K29) für seinen Marsch durch das jecke Volk im "Zentrum" Hetzeraths aufstellte, ging auf sämtlichen Verkehrswegen schon Kilometer vor dem Dorf kaum noch etwas.

Seit 30 Jahren sind die Damen der Hetzerather Turngruppe "Die flotten Motten" dabei, diesmal als Venezianerinnen.  Foto:  Jürgen Laaser
Seit 30 Jahren sind die Damen der Hetzerather Turngruppe "Die flotten Motten" dabei, diesmal als Venezianerinnen. Foto: Jürgen Laaser

Stau von allen Seiten – ob auf der Heerstraße (B 57) zwischen Erkelenz und Granterath oder rund um den Matzerather Kreisverkehr. Ab da gingen die meisten Narren zu Fuß und erhielten durch hinüberschallende Musik und Lichtsäulen über dem Dorf schon einen Vorgeschmack auf das, was folgte.

Mehr Höhner, weniger Techno

Bei der sechsten Auflage waren das 33 Wagen und neun Fußgruppen, darunter Schneemänner, Baumeister und Schlümpfe. Begleitet wurden sie unter anderem von etwa 20 Zugführern. Zwei von ihnen waren Manfred Philippen und Alfred Baum.

Über eines freuten sich beide besonders: Endlich wurde wieder mehr Karnevalsmusik gespielt. In den vergangenen Jahren hatten vornehmlich Techno-Beats durch den Ort gedröhnt. "Das war ja nicht mehr auszuhalten", sagte Zugführer Philippen. "Wir sind ja ein Karnevalszug und keine Loveparade", fügte sein Kollege hinzu.

Der Stimmung tat die Rückkehr zu "Höhner" und "Brings" spürbar gut. Sowohl bei den Vorgartenpartys der Dorfbewohner in der Pötzelstraße als auch bei der Menge von Jugendlichen rund um die Mehrzweckhalle.

Dort sorgten die Veranstalter in diesem Jahr für mehr Ordnung. Vor der Halle wurde die Wiese großräumig abgesperrt. "Auf dem dortigen Kinderspielplatz wäre die Gefahr durch liegen bleibende Scherben einfach zu groß", erklärte Ulrich Braun, Geschäftsführer der Gemeinschaft der Vereine und Nachtzug-Organisator.

Als sich da die Gigaliner unter den Karnevalswagen vorbeischoben, wurde es vor den Absperrungen ganz schön eng. Von einem dieser Wagen warfen die Brachelener Tigers ihre Kamelle. Traditionell waren sie mit umgebautem Bus unterwegs. Den hatten sie diesmal gemäß ihrem Motto "Wildtigers" in ein Safari-Mobil verwandelt.

Die Erkelenzer "Kings for five Days" erinnerten an die zuletzt frostigen Temperaturen. Als Eisbären thronten sie auf ihrem gewaltigen Coca-Cola-Truck. Warum es aber in erster Linie in den schmalen Straßen ganz schön eng wurde, war schon früh zu erahnen. Nie zuvor schunkelten so viele Besucher beim Hetzerather Nachtzug.

Organisator Braun konnte es selbst kaum fassen, aber die Besucherzahl schien sich noch einmal nahezu verdoppelt zu haben. "Wir sprechen da von einer Zahl jenseits der 10 000", sagte Ulrich Braun. Zu größeren Zwischenfällen sei es nicht gekommen. Und die Jecken waren sich einig: Einen besseren Auftakt hätte das Umzugs-Wochenende im Erkelenzer Land nicht haben können.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Haus und Garten

Gartenwege selbst anlegen

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 
 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Martyrium einer jungen Deutschen in Bosnien

Mutter des Opfers nimmt Peiniger in Schutz

Mehr aus Erkelenz

Erkelenz

Pfingstdampf - Spaß für Jung und Alt

Beim traditionellen "Pfingstdampf" der Selfkantbahn drehte sich wieder alles um Oldtimer – auf Schienen und Straße. Dampfmaschinen und eine Modelleisenbahn waren der Anziehungspunkt für Kinder. VON Iris Barth   mehr

 

Erkelenzer Land

Badewanne für Gießkannen

Hübsch sieht die Regentonne oft nicht aus. Meistens ist sie blau oder grün und aus Plastik. Mit dem Wasser, das sie sammelt, werden die Blumen gegossen, wenn es mal nicht regnet. VON BIANCA MOKWA  mehr

 
 
 
 

Kreis Heinsberg

Auf Schneckenjagd im Garten

 
Bilder aus Erkelenz
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Je mehr es regnet, desto voller ist die Tonne. Besser ist es aber, ein .. mehr 
 
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Je mehr es regnet, desto voller ist die Tonne. Besser ist es aber, ein ..
mehr 
Sieben Radtouren rund um Erkelenz
Sieben Radtouren rund um Erkelenz
Das Stadtmarketing Erkelenz hat mit dem Arbeitskreis Fahrradtouristik ..
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": der Igel
Kinderserie "Unser Garten": der Igel
Der Igel - auf Schneckenjagd im Garten.
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": Der Rasen
Kinderserie "Unser Garten": Der Rasen
Der Rasen - Teppich für Tiere
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras