Erkelenz Neue Gesamtschule im Selfkant geplant

Erkelenz · Alles deutet darauf hin, dass schon im kommenden Jahr eine weitere Gesamtschule im südlichen Kreisgebiet entstehen wird. Selfkants Bürgermeister Herbert Corsten bestätigte am Donnerstag im Gespräch mit der Redaktion die mit der Gangelter Stadtspitze vereinbarte Marschroute für die Gründung einer Gesamtschule mit zwei Standorten in Räumen der heutigen Realschule Gangelt und der Gemeinschaftshauptschule in Selkant-Höngen.

Die neue Gesamtschule soll die Realschule — per Zweckverband eine Gemeinschaftseinrichtung beider Kommunen — und die beiden Hauptschulen in Gangelt sowie Selfkant ersetzen.

Nach der Planung sollen im Dezember die Gemeinderäte beider Kommunen gemeinsam, so Corsten, an einem neutralen Ort die Auflösung der bestehenden Schulen und Gründung der Gesamtschule beschließen.

Davon, dass die bis dahin durchzuführende Elternbefragung die nötige Schülerzahl für die mindestens vierzügige Gesamtschule sichern wird, geht Corsten aus (sein Kollege Tholen war urlaubsbedingt nicht erreichbar).

"Ich rechne mit einem Bedarf für eine Fünf- bis Sechszügigkeit", sagte Tholen. Es bestätigte, dass Selfkant seit langem für eine Schullösung geworben habe, die Schüler im Südwesten des Kreises einen gymnasialen Abschluss ermöglicht — ganz im Sinne des Schulentwicklungsplans, der der Region Selfkant diesen Bedarf bescheinigte. Gangelt zögerte lange, die Realschule aufzugeben.

Der absehbar drastische Schülerrückgang der Gangelter Hauptschule, die künftig nicht mehr wie bislang mit Schülern aus Geilenkirchen rechnen kann, gab laut Gangelts Bürgermeister Tholen mit den Ausschlag für den gefundenen Konsens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort