kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erkelenz: Radeln in der Fußgängerzone

VON MARIO EMONDS - zuletzt aktualisiert: 03.09.2010

Erkelenz (RPO). Was in über 40 Städten in NRW schon länger erlaubt ist, ist es seit gestern auch in Erkelenz: Da gab der Technische Beigeordnete Lurweg den Großteil der Fußgängerzone für Radfahrer frei – erst mal probeweise für drei Monate.

Der Technische Beigeordnete der Stadt Erkelenz, Ansgar Lurweg, gab gestern einen Teil der innerstädtischen Fußgängerzone für Radfahrer frei.   Foto: RPO
Der Technische Beigeordnete der Stadt Erkelenz, Ansgar Lurweg, gab gestern einen Teil der innerstädtischen Fußgängerzone für Radfahrer frei. Foto: RPO

Seit gestern Vormittag brauchen Menschen, die die Erkelenzer Fußgängerzone mit dem Rad befahren, kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Denn Ansgar Lurweg, der Technische Beigeordnete der Stadt, gab am Alten Rathaus den Großteil der Fußgängerzone in einer kleinen Feierstunde zum Radfahren frei. "Mit dem Auto kann der Marktplatz ja seit eh und je angesteuert werden, nun endlich auch mit dem Fahrrad", sagte Lurweg. Ein revolutionärer Schritt sei das aber nicht, versicherte er: "In über 40 Städten in NRW – sowohl in großen als auch in kleinen – ist das schon lange gang und gäbe. Wir ziehen nun nach."

Für die gesamte Fußgängerzone gilt die Neuerung aber nicht. Das Teilstück in Höhe der Bäckerei Lütterforst bis zum Kölner Tor ist davon ausgenommen – also der schlauchförmige Teil der Fußgängerzone. Ein entsprechendes Schild weist dort auf das nach wie vor bestehende Verbot hin. Wie man aus Richtung der Post aber dennoch auf den Marktplatz kommt, ohne vom Rad absteigen zu müssen, erläuterte Lurweg praktischerweise gleich mit: "Einfach ein Stück die Südpromenade rauffahren und dann rechts in die Marktgasse einbiegen. Die führt direkt auf den Markt."

Info

3 bis 7 km/h

Schritt-Tempo Auch wenn große Teile der Fußgängerzone nun ganz "legal" durchradelt werden dürfen: Schnellfahren ist dort natürlich weiter nicht erlaubt. "Richtgeschwindigkeit ist das Schritt-Tempo – also 3 bis 7 km/h", erläutert Polizeikommissar Michael Okuhn.

Vorgeschichte Der Erkelenzer Rat fasste 2008 den Grundsatz-Beschluss, die Stadt fahrradfreundlicher zu machen – diese Maßnahme ist dazu ein weiterer Schritt.

Zeitliche Einschränkung

Doch nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich ist die Neuerung mit einer Einschränkung versehen: Die Regelung gilt probeweise erst einmal nur für die nächsten drei Monate bis Ende November. "Dann werden wir Bilanz ziehen. In dieser Zeit werden wir mit Sicherheit ein Feedback von den Bürgern bekommen", erklärte Lurweg.

Eingebettet ist die Neuerung in das Projekt "Fahrradfreundliche Stadt", das die Stadt in Zusammenarbeit mit dem gleichlautenden Arbeitskreis schon seit zwei Jahren vorantreibt – als praktische Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans. "Die Öffnung großer Teile der Fußgängerzone für Radfahrer ist ein weiterer Schritt in diese Richtung", freute sich Nicole Stoffels vom Stadtmarketing Erkelenz.

Gegenseitige Rücksichtnahme von Radfahrern und Fußgängern ist dabei zwingend erforderlich. "Im Zweifelsfall sollte der Radfahrer weiterhin absteigen", empfahl Polizeikommissar Michael Okuhn.

Die Neuerung ist nicht die erste Maßnahme, die in Erkelenz in punkto Radfahren der "Legalisierung" von bislang Verbotenem dient. So dürfen Radfahrer seit November vergangenen Jahres die Brückstraße von der Nordpromenade bis zur Anton-Heinen-Straße ganz offiziell entgegen der Einbahnstraßen-Richtung befahren. "Ab jetzt ist legalisiert, was ohnehin schon praktiziert wird", hatte damals Bürgermeister Peter Jansen dazu treffend festgestellt. Wäre er gestern vor Ort gewesen, hätte er diese Worte wiederholen können.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Proben für den Eis-Notfall

Leverkusen

Proben für den Eis-Notfall

Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr übten gestern am Ophovener Weiher die Rettung einer im Eis ... mehr 

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Xanten

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Verführerisch glitzern die zugefrorenen Seen und Teiche und locken immer mehr Eisläufer an. ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr aus Erkelenz

Erkelenz

Erkelenzer Politiker stimmen für Haushalt

Seinen dritten städtischen Haushalt hat der Erkelenzer Stadtrat seit der letzten Kommunalwahl im August 2009 beraten und verabschiedet. Fast ebenso lange arbeiten die Parteien in einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe, die sich dem Sparen ... VON von andreas speen  mehr 

 

Erkelenz

Altweiberdisco für Jugendliche

Die Stadt Erkelenz veranstaltet auch in diesem Jahr eine große Altweiberdisco am Donnerstag, 16. Februar, in der Erka-Halle. Die alkohol- und rauchfreie Disco wendet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren. mehr 

 
 
 
 
 
Bilder aus Erkelenz
Sparkassen-Abriss: Die Sieger des Fotowettbewerbs
Sparkassen-Abriss: Die Sieger des Fotowettbewerbs
Im Oktober wurde das Gebäude der Kreissparkasse in .. mehr 
 
Sparkassen-Abriss: Die Sieger des Fotowettbewerbs
Sparkassen-Abriss: Die Sieger des Fotowettbewerbs
Im Oktober wurde das Gebäude der Kreissparkasse in ..
mehr 
Die Abriss-Party der Sparkasse
Die Abriss-Party der Sparkasse
Abriss-Party der Sparkasse
mehr 
Herbstlicher Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch
Herbstlicher Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch
Den Herbst von seiner schönsten Seite erleben ..
mehr 
So sieht es auf der Hallenbad-Baustelle in Erkelenz aus
So sieht es auf der Hallenbad-Baustelle in Erkelenz aus
So langsam nimmt das neue Hallenbad in Erkelenz ..
mehr