kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erkelenz: Wachsende Zustimmung

VON VON ANDREAS SPEEN - zuletzt aktualisiert: 10.02.2012 - 11:03

Erkelenz (RP). Der Erkelenzer Stadtrat hat den Haushalt für dieses Jahr verabschiedet. Die Ratsfraktionen wiesen in der Beratung im Alten Rathaus darauf hin, wo sie Sparpotenzial sehen und nahmen sich selbst dabei nicht aus.

Eine Einordnung des Zahlenwerkes – verbunden mit seinen Aufforderungen an die Politiker – schickte Bürgermeister Peter Jansen (CDU) am Mittwochabend der Diskussion voraus.  Foto:  laaser (Archiv)
Eine Einordnung des Zahlenwerkes – verbunden mit seinen Aufforderungen an die Politiker – schickte Bürgermeister Peter Jansen (CDU) am Mittwochabend der Diskussion voraus. Foto: laaser (Archiv)

Seinen dritten städtischen Haushalt hat der Erkelenzer Stadtrat seit der letzten Kommunalwahl im August 2009 beraten und verabschiedet. Fast ebenso lange arbeiten die Parteien in einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe, die sich dem Sparen widmet.

Auf den ersten Blick wirkte es in der Debatte zum Haushalt für 2012 so, als würden mehrere Parteien sowohl mit dem Zahlenwerk als auch dem Gremium hadern. Tatsächlich aber ist der diesjährige Haushalt mit mehr Stimmen verabschiedet worden als seine Vorgänger in dieser Wahlperiode.

Bei zwölf Gegenstimmen wurde er beschlossen, während es für den Haushalt 2011 zwei Enthaltungen und 14 Gegenstimmen gegeben hatte und für den 2010er Haushalt eine Enthaltung und 19 Gegenstimmen. Dass der diesjährige Haushalt der Stadt nur von den Fraktionen der Grünen und der Bürgerpartei abgelehnt wurde, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die anderen Fraktionen ihr Ja mit Forderungen verknüpften.

Aus dem Zahlenwerk

Erträge in Höhe von 83 Millionen Euro werden in diesem Jahr Ausgaben in Höhe von 88 Millionen Euro entgegenstehen, lautet die Prognose im Haushaltsplan 2012. Erkelenz muss dieses Minus von fünf Millionen Euro ausgleichen. Am Jahresende wird demnach die jetzt noch fünf bis sechs Millionen Euro starke Ausgleichsrücklage so weit aufgezehrt sein, dass für das Folgejahr zu wenig übrigbleibt: Die Stadt Erkelenz würde künftige Haushalte der Kommunalaufsicht zur Genehmigung vorlegen müssen.

Eine Einordnung des Zahlenwerkes – verbunden mit seinen Aufforderungen an die Politiker – schickte Bürgermeister Peter Jansen (CDU) am Mittwochabend der Diskussion voraus. Positiv dabei war: „Erkelenz gehört zu der Gruppe der sehr wenigen Städte in Nordrhein-Westfalen, die einen formell – auch unter Nutzung der Ausgleichsrücklage – ausgeglichenen Haushalt vorlegen können.“

Die Stadt sei glücklicherweise noch in der Lage, Freiräume nutzen zu können. Aber: „In Erkelenz müssen wir noch mehr lernen, dass die Wünsche nicht alle erfüllbar sind und unsere Finanzen für das Allgemeinwohl nachhaltig ausgerichtet werden müssen.“

Dem Erkelenzer Stadtrat gehören sieben Fraktionen an, die Haushaltsreden halten: CDU, Grüne, SPD, FDP, Bürgerpartei, Freie Wähler/UWG, „Allianz 2010“).

Lesen Sie auch Stadtrat verkleinern und Land ist "unsolidarisch"

Quelle: RP/ila/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 
 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Martyrium einer jungen Deutschen in Bosnien

Mutter des Opfers nimmt Peiniger in Schutz

Mehr aus Erkelenz

Erkelenz

Pfingstdampf - Spaß für Jung und Alt

Beim traditionellen "Pfingstdampf" der Selfkantbahn drehte sich wieder alles um Oldtimer – auf Schienen und Straße. Dampfmaschinen und eine Modelleisenbahn waren der Anziehungspunkt für Kinder. VON Iris Barth   mehr

 

Erkelenzer Land

Badewanne für Gießkannen

Hübsch sieht die Regentonne oft nicht aus. Meistens ist sie blau oder grün und aus Plastik. Mit dem Wasser, das sie sammelt, werden die Blumen gegossen, wenn es mal nicht regnet. VON BIANCA MOKWA  mehr

 
 
 
 

Kreis Heinsberg

Auf Schneckenjagd im Garten

 
Bilder aus Erkelenz
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Je mehr es regnet, desto voller ist die Tonne. Besser ist es aber, ein .. mehr 
 
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Je mehr es regnet, desto voller ist die Tonne. Besser ist es aber, ein ..
mehr 
Sieben Radtouren rund um Erkelenz
Sieben Radtouren rund um Erkelenz
Das Stadtmarketing Erkelenz hat mit dem Arbeitskreis Fahrradtouristik ..
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": der Igel
Kinderserie "Unser Garten": der Igel
Der Igel - auf Schneckenjagd im Garten.
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": Der Rasen
Kinderserie "Unser Garten": Der Rasen
Der Rasen - Teppich für Tiere
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras