Jüchen 33-Jähriger ist Jüchens neuer Chef-Planer

Jüchen · Ein neues Seniorenwohnheim mit Park in Garzweiler, ein Werkstattverfahren für den Adenauerplatz in Hochneukirch, der lange geplante Nahversorger zwischen Bedburdyck und Gierath: Nur drei der unzähligen Projekte, die sich zurzeit auf dem Schreibtisch von Peter Hoffmann befinden.

 Leitet das Amt für Gemeinde-Entwicklung: Peter Hoffmann (33).

Leitet das Amt für Gemeinde-Entwicklung: Peter Hoffmann (33).

Foto: Berns

Hoffmann hat sich soeben in seinem neuen Büro in der ersten Etage des Jüchener Rathauses eingerichtet. Der 33-Jährige leitet als Nachfolger von Gerlind Krantz das Amt für Gemeinde-Entwicklung – nur drei Türen entfernt hat er dort bereits in den vergangenen drei Jahren gearbeitet. Die Entwicklung der Gemeinde bewertet er positiv:

Seniorenzentrum Die Soleo GmbH wird knapp zehn Millionen in einen Seniorenwohnpark investieren. Auf dem ehemaligen Sportplatz werden 86 Plätze im Seniorenheim und für betreutes Wohnen geschaffen. Zurzeit können Bürger und Institutionen ihre Stellungnahmen abgeben. "Der Vorteil einer solchen Planung ist die Transparenz", so Hoffmann. Dadurch könnten mögliche Konflikte im Vorfeld entschärft werden. Im Juni soll das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen sein, im Sommer könnte der Investor dann bereits bauen.

Werkstattverfahren "Noch in diesem Jahr wollen wir das Werkstattverfahren für den Adenauerplatz auf die Schiene bringen", erläutert Hoffmann. Einen Start im Herbst 2012 hält der neue Amtsleiter für realistisch. 20 000 Euro gibt es dafür im Etat.

Nahversorger Für den seit vielen Jahren geplanten Nahversorger in Bedburdyck/Gierath laufen, so Peter Hoffmann, "Gespräche mit mehreren Investoren". Zwei Probleme: Ein Strommast von RWE erschwerte bisher die Planung. Zudem soll die Verkaufsfläche des Objekts um 50 Quadratmeter erweitert werden. Noch fehlt zu dieser Änderung das "Ja" der Bezirksregierung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort