Jüchen 35 Jahre die Holzer Vereinsfahne getragen

Jüchen · 35 Jahre trug Konrad Hurtz die Vereinsfahne des Spiel- und Bürgervereins Holz. Der Urholzer ist im Ort und in den Nachbardörfern bekannt, im Holzer Brauchtum hatte er über Jahrzehnte einen festen Platz: "Andere fahren raus – ich hatte Spaß an Kirmes", erzählt der rüstige Senior.

Mit seiner ersten Ehefrau Gertrud war er in den 60er und 70er Jahren Prinz sowie 1972 und 1982 König von Holz gewesen. Das Jahr 1972 war überhaupt das schönste in seinem Leben. "In dem Jahr waren wir auch noch Karnevalsprinzenpaar und hatten zudem Silberhochzeit", erzählt er. Mit seiner zweiten Frau Antonia war er 2000 Klompenkönig und 1996 sogar Kaiser. Verantwortung hat er auch ein anderes Mal bewiesen – als er die Holzer Vereinsfahne übernahm. Nach ihrer Einweihung 1925 hatte zunächst Willi Bolder das kostbare Stück fast 35 Jahre lang getragen. Als dessen Nachfolger Fritz Fiedler krank wurde und man sich nicht auf einen Nachfolger einigen konnte, meldete sich Hurtz und meinte forsch: "Komm – ich trag die Fahne!" Das müsste aber für mindestens zehn Jahre sein, hieß es. "Dann sind 35 Jahre daraus geworden", sagt der 75-Jährige schmunzelnd.

Als Anfang dieses Jahrtausends wieder das Thema "Vereinsfahne" zur Sprache kam, meinte Holger Schneiders zu Hurtz: "Wenn du es nicht mehr machst, werde ich dein Nachfolger." Hurtz nahm den jungen, kräftigen Mann spontan beim Wort und übergab die Fahne beim Schützenfest 2003 – nicht ohne mit der Vereinsplakette geehrt zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort