Jüchen Classic Days gibt es bald im Kinoformat

Jüchen · Beim Oldtimer-Festival Classic Days geht es nicht nur um die rund 6000 historischen Fahrzeuge, die es dann auf dem Gelände von Schloss Dyck zu sehen gibt. Es geht auch um die Menschen, denen die Oldtimer gehören. Das findet zumindest Christian Henschel, Filmemacher aus Mönchengladbach.

 Filmemacher Christian Henschel (rechts) dreht mit einer hochwertigen Kino-Kamera einen Film über die Classic Days.

Filmemacher Christian Henschel (rechts) dreht mit einer hochwertigen Kino-Kamera einen Film über die Classic Days.

Foto: D. Staniek

Jeweils eine DVD über die Classic Days 2009, 2010 und 2011 will er in der Vorweihnachtszeit herausbringen. Im Mittelpunkt stehen Geschichten über Oldtimer und deren Besitzer. Sein Auftraggeber ist der Verein Classic Days, auf dessen Homepage (www.classic-days.de) es bald ein kurzes Vorschauvideo zu sehen geben soll.

35 Millimeter

"Ich habe mir vorgenommen, die besten Oldtimer-Unterhaltungs-DVDs Deutschlands zu machen", sagt Christian Henschel. Zurzeit ist der 37-Jährige noch damit beschäftigt, sein Filmmaterial zu sichten. Wie viele Stunden er gedreht hat, weiß er nicht: "Da habe ich längst den Überblick verloren", gibt der Medienmacher zu und lacht. Am vergangenen Wochenende war er mit einem 15-köpfigen Team bei der sechsten Auflage des Motorfestivals unterwegs, sieben Kameras gehörten zur Ausrüstung."Die Atmosphäre war toll, die Bildästhetik grandios", schwärmt Henschel. Das Besondere sei, dass er im 35-Millimeter-Kinoformat gedreht habe, erzählt er. "Für Dokumentationen ist das ungewöhnlich, weil es wahnsinnig kostspielig und aufwendig ist." Dafür bekomme die Story eine ganz andere Schärfe-Ebene, "das hat eine direkte Anmutung von Film", erklärt Henschel. Mit normalen Fernsehkameras wirke alles platter, das sei ein Unterschied wie zwischen Digital- und Spiegelreflexkamera in der Fotografie.

Wie lang die Dokumentationen werden, weiß er noch nicht. "Das hängt immer davon ab, wie stark die Story ist", sagt der Unternehmer, der mit seiner "Abbild-Filmproduktion" unter anderem für die Aktuelle Stunde des WDR, das Sat1-Mittagsmagazin und das Holiday Inn Mönchengladbach Beiträge gemacht hat. Nähere Informationen, auch zum Preis, soll es bald auf der Internetseite des Vereins Classic Days geben. "Dort wird es auch die Möglichkeit geben, die DVDs vorzubestellen", kündigt Pressesprecher Thomas Gerwers an.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort