Jüchen: Kirmes bleibt weiter auf Adenauerplatz
VON NADINE FISCHER - zuletzt aktualisiert: 17.02.2010Jüchen (RPO). Der Adenauerplatz bleibt auch nach der geplanten Neugestaltung als Standort für die Kirmes nutzbar. Das hat der CDU-Ortsverband Hochneukirch den Vertretern des Heimatvereins Hochneukirch bei ihrer Mitgliederversammlung zugesichert, um der brodelnden Gerüchteküche den Garaus zu machen.
Seit die Gemeinde kürzlich am Adenauerplatz 13 neue Parkflächen habe anlegen lassen, sei das Gerede im Dorf immer lauter geworden, sagt Karl-Heinz Ehms. "Es gab das Gerücht, das Grundstück würde bebaut werden", ergänzt der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbands.
"Wenn wir den Platz nicht mehr für unsere Festivitäten nutzen könnten, wäre das für uns als Heimatverein fatal", sagt der Vereinsvorsitzende Gerd Bandemer. Deshalb sei er sehr froh über die Zusage der CDU, den Kirmesplatz frei zu halten. "Uns ist natürlich daran gelegen, dass der Platz ansprechend gestaltet wird", ergänzt Bandemer. 20 000 Euro sind im Haushalt der Gemeinde für die Aktion eingeplant. "Alles sollte ein bisschen bunter und begrünter werden", findet Gerd Bandemer.
Nach den 13 Parkplätzen werden bald pflegeleichte Pflanzen und vier neue Bänke das Bild verändern. "Die Bänke sind bestellt", sagt Karl-Heinz Ehms. Weitere Veränderungen könnten jedoch erst vorgenommen werden, wenn dafür wieder Geld übrig sei.
In einem Konzept werde die Gemeinde dann vorstellen, wie sich Hochstraße und Adenauerplatz umgestalten ließen. "Die Anregungen der Bürger sollten dabei berücksichtigt werden."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



