Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Jüchen Otzenrath hat eine neue Gaststätte

Jüchen · Zurück zu den Wurzeln. Das ist der Leitspruch des 41-jährigen Otzenrathers Stefan Groß. Mit seinem Gastrobetrieb "Osrotha" will Groß einen neuen Gastro-Eckpfeiler in Otzenrath setzen und sich dabei gleichzeitig einen lang gehegten Wunsch erfüllen.

 Gemeinsam haben Stefan und Sandra Groß bis zur letzten Minute am Aufbau ihres Bistro-Café-Imbiss-Mixes gewerkelt. Nun ist der Laden eröffnet.

Gemeinsam haben Stefan und Sandra Groß bis zur letzten Minute am Aufbau ihres Bistro-Café-Imbiss-Mixes gewerkelt. Nun ist der Laden eröffnet.

Foto: Markus Rick

Bis zum letzten Tag vor der Eröffnung in dieser Woche haben er und seine Frau in den Räumen des ehemaligen Marktcafes Mattheisen an der Marktstraße 12 gewerkelt und renoviert, was das Zeug hält. Das Ziel des heimatverbundenen Kochenthusiasten: Er will sich nicht auf einen Bereich beschränken, sondern seinen Gästen stattdessen Café, Bistro und Imbiss bieten. Frühstück am Morgen, Kaffee und Kuchen sowie heimische Küche mit Imbiss-Einschlag am Abend.

Ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Paket wirbt ab sofort um die Kundschaft. Der Gastro-Mix ist ganztägig geöffnet und soll der dörflichen Gemeinschaft eine neue, kulinarische Heimat sein. Das Ambiente: Dunkle Möbel und cremefarbene, mit Gerd Behr-Portraitaufnahmen von Alt-Garzweiler gezierte Wände sollen sinnbildlich für Authenzität und Bodenständigkeit des Betreibers stehen. Getreu dem Motto "Hier will ich sein — hier will ich leben", freut sich der im Turnverein und bei den Pfadfindern aktive Stefan Groß auf sein neues Standbein in der Heimat.

"Als Ur-Otzenrather hat es mir schon länger in den Fingern gejuckt", sagt Groß. Zwar deckt er mit seinem Cateringservice schon seit sieben Jahren manch Otzenrather Tische. Gemeinsam mit seiner Frau Sandra (40) will er nun aber auch den Gastgeber mimen und in seinen "eigenen vier Wänden" arbeiten. Der gelernte Koch, der seine Ausbildung zunächst am Mönchengladbacher Flughafen und der Lüttelforster Mühle machte, überlegte deshalb nicht lange, als sich das Angebot einer eigenen Gaststätte vor ihm auftat.

"Die Gelegenheit war mit Freiwerden des Geschäftslokals plötzlich gegeben. Es passt einfach", sagt Stefan Groß. Seinen Catering-Service will er von hier aus ebenfalls weiterführen. Für sechs Jahre hat er sich vertraglich an das Lokal gebunden. "An keinem anderen Ort der Welt hätte ich den Schritt getan. Ich freue mich auf das, was kommt", sagt der zweifache Familienvater.

Öffnungszeiten Das Osratha ist von dienstags bis samstags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 22 Uhr, Montag ist Ruhetag

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort