Jüchen Otzenrather Gemeinde präsentiert Hilfen für Senioren

Jüchen · Informationen über Altenpflegeangebote, den Hausnotruf und die Seniorenwohnungen in Otzenrath sollen ältere Otzenrather bei einem Sommerfest am Samstag, 27. August, bekommen.

Von 11 bis 17 Uhr wird all das auf Gelände hinter den Seniorenwohnungen präsentiert. Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch. "Es gibt in der Bevölkerung nicht so viel Kenntnis darüber, was für eine Vielzahl an Hilfen und Möglichkeiten es speziell für ältere Mitmenschen inzwischen gibt", sagt Pfarrer Heinz-Günter Schmitz. Und: "Wir wollen sensibilisieren, dass Senioren aktive Menschen sind, die im Alter das Recht auf ein selbst gestaltetes Leben haben."

Pfarrer moderiert Talk-Show

Eingeladen sind am 27. August auch Senioren, die Angebote für ältere Menschen machen, so wie das Jüchener Seniorennetzwerk 55 plus. Es wird das Seniorenfrühstück im Marienheim vorstellen und die Turngruppe "Aktiv und mobil". In Verkaufsständen werden Bastel- und Handarbeiten von Senioren angeboten. Die Mönchengladbacher Firma "Senior aktiv" will seniorengerechte Artikel vorstellen, die den Alltag erleichtern sollen — etwa spezielle Telefone und Tassen.

Ein Pflegedienst informiert über häuslicher Pflege und Ute Dornbach-Nessel, Leiterin des Diakonischen Werkes, will Ratschläge geben. Pfarrer Schmitz moderiert eine Talk-Show, bei der Dr. Hans-Ulrich Klose, Vorsitzender des Kreistagssozialausschusses, und Heinz Schneider, Senioren-Experte der Diakonie, seine Gesprächspartner sind. Während des Festes soll ein von RWE Power gesponserter Pavillon "eingeweiht" werden.

Die Organisatoren der Veranstaltung bitten um Kuchenspenden, denn es soll eine Caféteria geben. Kontakt: Tel. 02165 872149.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort