kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Jüchen: Posse um das Gemeindewappen

zuletzt aktualisiert: 18.02.2012

Jüchen (RP). Der Pirat fühlt sich politisch verfolgt. "Ich habe den Eindruck, der Bürgermeister erschwert meine Arbeit, wo es geht", sagt Jüchens Ratsmitglied Heiner Lindgens. Der ehemalige Sozialdemokrat, ehemalige Linke, ehemalige Parteilose und aktueller Pirat behält sich rechtliche Schritte gegen die Gemeinde vor. Wieder einmal. Hintergrund im aktuellen Fall: das Gemeindewappen.

Eben jenes Jüchener Wappen ziert die Adresse des Bürgerbüros von Heiner Lindgens an der Hochstraße in Hochneukirch. Unter der gleichen Adresse läuft auch das "Soziale Bündnis Jüchen", dem der 48-jährige Lindgens vorsteht. "Durch die Verwendung des Wappens entsteht der Eindruck, dieser Verein sei eine Institution der Gemeinde Jüchen. Keinem Ratsmitglied und keinem Verein steht es zu, ohne offizielle Anfrage das hoheitliche Wappen der Gemeinde zu verwenden", sagt Bürgermeister Harald Zillikens. Mit einem formlosen Hinweis forderte die Verwaltung das Ratsmitglied per E-Mail auf, das Wappen zu entfernen.

"Das werde ich ganz bestimmt nicht tun", hält Lindgens entgegen. Der Hinweis mit Wappen beziehe sich allein auf seine Tätigkeit als Ratsmitglied, nicht auf das "Soziale Bündnis". Weil sich die Mail der Gemeinde zudem auf seine Privat-, nicht aber auf seine Geschäftsadresse bezog, sei der Vorwurf als Verdächtigung und Unterstellung falscher Tatsachen zu werten. "Dagegen wehre ich mich. Derzeit prüft mein Anwalt weitere Schritte."

Tatsächlich setzt die Mail die Anschrift der Geschäftsräume mit Lindgens Privatadresse gleich. "Ein Irrtum", wie Absender Jürgen Wolf zugibt. Die Reaktion von Lindgens sorgt beim Bürgermeister dennoch für Verstimmung. "Statt das Wappen abzunehmen und die Sache beruhen zu lassen, wird die Geschichte hoch gekocht. Wenn Herr Lindgens eine Verfügung haben will, kann er sie bekommen."

Die Auseinandersetzungen zwischen Lindgens und der Gemeinde füllen mittlerweile Akten:

Januar 2010 Lindgens schaltet das NRW-Innenministerium ein und lässt die Höhe seiner Bezüge als Ratsmitglied prüfen.

Mai 2010 Lindgens moniert bei der Kommunalaufsicht des Rhein- Kreises Neuss eine Verletzung der Informationspflicht durch den Bürgermeister. Es geht unter anderem um die Dreifachhalle.

Juli 2010 Mit einer Petition beim Landtag geht Lindgens gegen die Entscheidung der Gemeinde vor, die ihm das Auslegen von Flyern des Soziale Bündnisses verwehrte.

Juli 2011 Beim NRW-Innenministerium wehrt sich Lindgens gegen die Verkürzung seiner Redezeit als fraktionsloses Mitglied im Rat bei Haushaltsreden auf fünf Minuten.

"In allen Fällen haben wir Recht bekommen. Doch der Aufwand, den diese Beschweren produzieren, ist enorm und kostet Geld", sagt Zillikens.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben an Pfingsten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Haus und Garten

Gartenwege selbst anlegen

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Martyrium einer jungen Deutschen in Bosnien

Mutter des Opfers nimmt Peiniger in Schutz

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

nachrichten aus jüchen

Jüchen

Hochneukircher feiern mit Peter Lüpges

Das Festzelt in Hochneukirch hatte der Zeltwirt eigentlich etwas zu groß geliefert – doch für den sehr gut besuchten Krönungsball bei der Hochneukircher Frühkirmes am Freitag und für den "Klompenball" am Montagabend war es ein Segen, dass rund 600 ... VON Karin verhoeven-Meurer  mehr

 

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stadt, um ausgiebig Unges Pengste zu feiern. Außerdem fand die erste Parade des Pfingstwochenendes statt. VON Ruth Wiedner  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Jüchen
 
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
mehr 
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend ..
mehr 
Unges Pengste 2012: Kult-Party mit "Mrs. Fab"
Unges Pengste 2012: Kult-Party mit "Mrs. Fab"
Samstagabend beim Unges Pengste: Party mit "Mrs. Fab" im Festzelt.
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras