Gemeinde Grefrath: Das Aus für den Aussichtsturm
zuletzt aktualisiert: 29.07.2010Gemeinde Grefrath (RPO). Der Aussichtsturm im Grefrather Schwingbodenpark ist nicht mehr zu begehen. Er stammt von 1970, als es der Gemeinde Grefrath gelang, die damals flächenmäßig eher bescheidene Landesgartenschau an die Niers zu holen.
Der Aussichtsturm steht zwischen dem Freibad und dem begehbaren Teich, der das Schulzentrum mit den Sportstätten und dem Freilichtmuseum Dorenburg verbindet. Die oberen Plattformen sind aus Sicherheitsgründen schon seit Jahrzehnten nicht mehr begehbar. Von der höchsten Plattform hatte man stets eine herrliche Aussicht über das Parkgelände und weite Teilen von Grefrath.
Doch die untere, recht große Plattform war bisher noch benutzbar, doch jetzt ist auch die letzte Treppe abgebaut. Das Holz auf der unteren Plattform wurde entfernt, so dass nur noch das nackte Stahlgerüst an das Grefrather Großereignis erinnert. Der Gemeinde fehlt das Geld, um den Turm zu sanieren. Es hat auch schon vergebliche Versuche gegeben, das Metallgerüst unter Denkmalschutz zu stellen.
Als es den Park, der in den 60er Jahren entstand, noch nicht gab, führte vom Schulgelände und Bergerhof (heute Doppelsporthalle und Awo-Kindergarten) ein kleiner schmaler Weg zum Freibad. Heute dient der Park mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten, mit seinen Sitzecken, den Volièren und dem Wassertretbecken als Ruhe- und Erholungsort.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



