kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Stadt Kempen: Die Altstadt war dicht

VON HEINER DECKERS - zuletzt aktualisiert: 10.03.2010

Stadt Kempen (RPO). Halbfastenmarkt: Sensationen und Weltneuheiten waren gestern wieder inklusive. Viele Besucher fanden den Weg in die Kempener Altstadt. Und über allem schwebte Herr Hüsch – "Morjen zusammen".

Der Gemüseraspler und sein Arbeitsgerät gaben gestern wieder alles. Foto: RPO

"Heinz, dat wär doch wat für dich", meint die Hausfrau im besten Alter gestern Morgen mitten in der Kempener Fußgängerzone. Welchen Artikel die Dame im Visier hat, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Das Gedränge auf dem Halbfastenmarkt ist bei knackiger Kälte und strahlendem Sonnenschein dermaßen groß, dass Einzelschicksale nicht weiter verfolgt werden können.

Nur so viel: Heinz wirkt nicht gerade begeistert. Viele andere Besucher gehen mit deutlich mehr Engagement an die Sache heran: Sie inspizieren die Stände im Hinblick auf Sensationen und Weltneuheiten und absolvieren quasi nebenbei bereits am Vormittag ganz locker den Kempener Dreikampf: Püfferkes, Reibekuchen, Waffeln. Größere Verbünde versuchen sich mit beachtlichem Erfolg an der ebenfalls angebotenen Familien-Mohnschnitte.

Info

Was sonst noch auffiel

Schwerpunkte Wie immer gab es beim Halbfastenmarkt eine reichliche Auswahl von Wäsche und Karten.

Geschmack 1 Besonders auffallend war gestern die zahlreichen Senfsorten, unter anderem mit Meerrettich oder Honig.

Geschmack 2 Die heimischen Bäcker und Metzger nutzten die Gelegenheit und präsentierten ihre Produkte unter freiem Himmel.

Jahresernte zerschnibbelt

Am Rand der Engerstraße versucht ein Händler mit allen Mitteln auf seine Waren aufmerksam zu machen "Hereinspaziert, meine Damen und Herren", wiederholt er mit erstaunlicher Energie. Mit wenig Erfolg, denn gleich nebenan steht ein Fensterputzer – und der hat seinen Lautsprecher dabei. Mit gewohntem Eifer ist der uns schon lange ans Herz gewachsene Gemüseraspler dabei, wieder zerschnibbelt er mindestens eine komplette Jahresernte in mikroskopisch kleine Bestandteile: "Sehr gesund, und da flutscht die Salatsoße besser durch."

Auf reges Interesse am Wäschestand stoßen derweil die Pagenschlüpfer. Neue Dienstkleidung für Hotelangestellte? Nein, dem optischen Eindruck nach eher doch nicht. Und dann wieder eine Stimme aus dem Pulk: "Dat ist doch auch schön!" Diesmal ist der Fall schnell klar: Es geht um eine Fugenbürste. Das mit der angeblichen Schönheit entzieht sich indes unserer ästhetischen Werteskala.

Auf der Judenstraße werden die Besucher mit so einer Art indianischer Meditationsmusik empfangen. Für die aufkeimenden Frühlingsgefühle ist aber wohl eher der Stand mit den österlichen Artikeln verantwortlich – Hasen & Co. wollen dem hartnäckigen Winter endlich den Garaus bereiten. Am T-Shirt-Stand breitet sich indes Ratlosigkeit aus: Wer ist bloß dieser Bob Marley, dessen Konterfei auf den Textilien prangt? Aber auch die Che-Guevara-Modelle finden keinen wirklich reißenden Absatz.

"Helga, hier" tönt es aus der Tiefe des Raumes. Wieder ein Fall, der letztendlich nicht vollständig geklärt werden kann. Sind die in der Nähe befindlichen Glückwunschkarten gemeint? Oder der Magic Quirl, der angeblich wirklich alles zu einem harmonischen Miteinander vermischt. Und in all dieser munteren Atmosphäre hört man immer wieder ein herzliches "Morjen zusammen" – Herr Hüsch lässt grüßen. Frage des Tages

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Solingen

Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Noch immer ist unklar, weshalb zuletzt in der Kohlfurth immer wieder Autos einer einzelnen ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus kempen
Mit Mütze und Handschuhen: Bei Temperaturen um null Grad mussten sich die Polizisten für die Geschwindigkeitskontrollen wie hier in Grefrath warm anziehen. RP-

Gemeinde Grefrath

Geblitzt an der L 39

40 Polizisten waren am Freitag im Kreis Viersen auf den Straßen, um ihren Beitrag zum landesweiten "Blitzmarathon" zu leisten. In Grefrath stoppten sie sieben Fahrer wegen überhöhten Tempos – erfreulich wenig. VON Jennifer Koch  mehr

 

Stadt Kempen

Das "Kriegskind" eines Kempener Soldaten

Schon lange haben sich Deutschland und Frankreich versöhnt. Aber es gibt noch ein letztes Tabu in den Beziehungen beider Staaten: Die Erinnerungen an die Schrecken des Zweiten Weltkrieges, den vor allem die "Kriegskinder" in Frankreich erlitten. ... VON willi schöfer  mehr

 
 

Gemeinde Grefrath

Mehr Platz für Mum

 
 

Gemeinde Grefrath

Werke fällen neun Bäume

 
BILDER AUS KEMPEN
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Die Geschichte des Kempener Kreishauses endet. Einige Impressionen. mehr 
 
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Die Geschichte des Kempener Kreishauses endet. Einige Impressionen.
mehr 
Die Bilder des Jahres 2011
Die Bilder des Jahres 2011
Die Bilder des Jahres aus Kempen, Grefrath, Willich und Tönisvorst.
mehr 
Blick von oben auf Kempen
Blick von oben auf Kempen
Vom Turm der Kempener Propsteikirche genießt man einen ..
mehr 
Kempen: Verletzte nach Glatteisunfall
Kempen: Verletzte nach Glatteisunfall
Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei ..
mehr