Gemeinde Grefrath Die Zahl der Fehlalarme in Grefrath steigt deutlich an

Gemeinde Grefrath · . Ein arbeitsintensives Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Grefrath. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am Samstagabend in der Albert-Mooren-Halle in Oedt deutlich. Die Feuerwehrleute leisteten im Jahr 2012 insgesamt 19 910 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Davon entfielen 3257 Stunden auf Einsätze, 810 auf Brandsicherheitswachen, 9320 Stunden auf die Ausbildung, 380 Stunden fielen bei der Feldküche an und 6143 Stunden waren sonstige Dienste. 2045 Stunden kamen bei der Jugendfeuerwehr zusammen. Die Zahl der gemeinsamen Einsätze stieg gegenüber dem Jahr 2011 von 117 auf jetzt 134. Die Zahl der Brandeinsätze stieg von 30 auf 37 an. Die meisten Einsätze waren Technische Hilfeleistungen. Sie stiegen von 24 auf 39. Die größte Steigerung gab es bei den Fehlalarmen. Waren es im Jahr 2011 fünf, so lag die Zahl im vergangenen Jahr bei 28.

 Bürgermeister Manfred Lommetz (l.), Thomas Metzer (2.v.r.) und Hans-Konrad Funken (r.) zeichneten (v.l.) Hans Schlüper für 50-jährige, Helmut Linderkos für 60-jährige, Rolf Drießen für 25-jährige und Lambert Tehkat für 70-jährige Feuerwehrzugehörigkeit aus.

Bürgermeister Manfred Lommetz (l.), Thomas Metzer (2.v.r.) und Hans-Konrad Funken (r.) zeichneten (v.l.) Hans Schlüper für 50-jährige, Helmut Linderkos für 60-jährige, Rolf Drießen für 25-jährige und Lambert Tehkat für 70-jährige Feuerwehrzugehörigkeit aus.

Foto: Hüskes

Die Gesamtzahl der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Grefrath – einschließlich Trommlercorps, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung – sank von 202 auf jetzt 196. Mit 43 Aktiven ist der Löschzug Grefrath der größte Löschzug, gefolgt vom Löschzug Oedt (30), der Löschgruppe Vinkrath (23) und der Mülhausener Löschgruppe (19). Die Aktiven besuchten zahlreiche Lehrgänge und absolvierten Übungen mit Feuerwehrleuten aus Nachbarkommunen.

Wie Gemeindebrandmeister Hans Konrad Funken sagte, wurde im Herbst mit dem Umbau des Gerätehauses in Vinkrath an der Dorfstraße begonnen. Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen. Gebaut werden neue Sanitäranlagen, ein neuer Schulungsraum, ferner werden neue Umkleidemöglichkeiten geschaffen und Raum für ein Einsatzfahrzeug. Die Wehr erhielt 125 neue Ausgehuniformen und wurde weiter mit 140 digitalen Meldempfängern ausgerüstet. Eine Vielzahl von Veranstaltungen kamen noch hinzu. Gemeindebrandmeister Hans Konrad Funken dankte Rat und Verwaltung für die gewährte Unterstützung im vergangenen Jahr.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort