Gemeinde Grefrath Feuerwehr Grefrath mit neuer Leitung

Gemeinde Grefrath · Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grefrath hat sicherlich keine leichten Wochen hinter sich. Nach den Rücktritten in der Wehr ist sie aber seit Freitagabend wieder sehr gut aufgestellt: Neuer Wehrführer ist Hans Konrad Funken, ihn vertritt Hans Josef Ix. Bürgermeister Lommetz lobte bei der Amtseinführung den Mannschaftsgeist der Wehr.

Teamgeist sei es, was eine gute Freiwillige Feuerwehr ausmache. So habe es auch die bisherige Wehrführung praktiziert: "Genau in diesem Sinne haben Harald Hoersen und Klaus Stelzer ihre Feuerwehraufgaben angesehen und angepackt." Als herausragende Leistung Hoersens bezeichnete Lommetz seine Mitwirkung am Neubau des Grefrather Gerätehauses. Die ersten Skizzen stammten aus seiner Feder. Hoersen hat von seinen 34 Jahren als Feuerwehrmann 26 Jahre als Löschzugführer und Gemeindebrandmeister fungiert. Er verlasse, erklärte er, den Kommandostand" mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Nachfolger von Klaus Stelzer als Oedter Löschzugführer ist Hans Günter Karpenkiel (52), seine Stellvertreter sind Albert Mertens und neu ist Thomas Ebus. Hartmut Lennackers wurde zum Brandmeister befördert und Lommetz gab bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort