Gemeinde Grefrath Ganzes Dorf hilft Marie Sophie

Gemeinde Grefrath · "Ein Herz für Marie Sophie" heißt es am 12. Mai in Oedt. Dort startet um 14 Uhr eine Benefiz-Veranstaltung für Marie Sophie, die am Rett-Syndrom leidet. Mit dem Erlös soll eine Delphintherapie für die Dreijährige finanziert werden.

 Christin Beeck, hier mit Marie Sophie und ihrer jüngsten Tochter Zoe Aline, freut sich über die große Hilfsbereitschaft.

Christin Beeck, hier mit Marie Sophie und ihrer jüngsten Tochter Zoe Aline, freut sich über die große Hilfsbereitschaft.

Foto: Achim Hüskes

Der Spiralblock auf dem Wohnzimmertisch von Petra Beeck ist vollgeschrieben. Jedes einzelne Teil, das in die Tombola geht, ist darin akribisch festgehalten, wie auch die Preise für die Versteigerung. Helfernamen und Aufgaben stehen ordentlich zusammengefügt auf einer nächsten Seite, ein Stückchen weiter sind die Programmpunkte vom Samstag, 12. Mai, zu lesen samt der dazugehörigen Kontaktdaten. Daneben liegt ein Stapel Fleyer, der noch verteilt werden muss. Die Ankündigungsplakate hängen indes schon fast alle.

Spannung steigt

"Mit jedem Tag, den der 12. Mai näher heranrückt, steigt auch unsere Spannung", sagt Christin Beeck und streichelt Marie-Sophie, die auf ihren Beinen sitzt, liebevoll übers Haar. Die Dreijährige ist es nämlich, für die die Oedter Familie Beeck mit viel Unterstützung eine Benefiz-Veranstaltung in der Albert-Mooren-Halle in Oedt ins Leben gerufen hat. Die Dreijährige ist am Rett-Syndrom erkrankt (die RP berichtete). Es setzt sich aus einer Vielzahl von Symptomen zusammen, dazu gehören unter anderem Störung des Gangbildes, der Sprachentwicklung und der Kommunikationsfähigkeit. Mit Hilfe der Benefiz-Veranstaltung möchte die Familie das Sparschwein ihrer Tochter für eine Delphin-Therapie füllen, aber auch die Erkrankung, das Rett-Syndrom, anderen Menschen näher bringen.

"Wir sind einfach überwältigt, was für eine Welle der Hilfsbereitschaft uns erreicht hat, als die Menschen von unserem Projekt erfuhren. Mit soviel Unterstützung hätten wir nie gerechnet. Es ist wirklich so, dass das ganze Dorf hilft", sagt Petra Beeck, Oma von Marie-Sophie und Ideengeberin der Veranstaltung. Unter anderem spendeten Oedter Einzelhändler Gutscheine für die Tombola, darunter als Hauptpreis einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Privatleute brachten Preise vorbei, und von Petra Beeck angeschriebene Künstler und Sportler schickten die unterschiedlichsten Dinge mit Autogrammen für die Verlosung. So gibt es Trikots diverser Fußballvereine mit allen Unterschriften der jeweiligen Spieler, Atze Schröders DVDs mit Widmung und vieles mehr. Insgesamt sind für die Verlosung 1500 Preise zusammengekommen und zur Versteigerung 27 Gegenstände.

Auch in punkto Bühnenprogramm zeigen Menschen, dass sie helfen wollen. Ob der Frauenchor Oedt, der Kinderchor, die Niersmatrosen, die Oedter Kindertanzgruppen "Cherrypops" und "Rock a Bellas", die Rettungshundestaffel Wesel, der Zauberer Ravalli aus Datteln, die ebenfalls aus Datteln stammende Tanzformation "Sisters in Motion", die Band "Old Iron" oder die DSDS Teilnehmerin Silvana Schneider – sie alle treten auf. Dazu kommen Kinderschminken und natürlich Kaffee und Kuchen. An einem Infostand gibt es zudem Informationen zum Rett-Syndrom.

In das Sparschwein

Petra Beeck, die selber derzeit durch einen Bandscheibenvorfall gehandicapt ist und "nur telefonieren und Mails verschicken kann", wie sie es beschreibt, kann die Welle der Hilfsbereitschaft nicht fassen. "Christian Karpenkiel stellt uns die Albert-Mooren-Halle kostenfrei zur Verfügung und von jedem Getränk gehen 50 Cent in Marie-Sophies Sparschwein", freut sich Christin Beeck nicht minder über die Hilfsbereitschaft.

Einziger Wermutstropfen: Schauspieler Uwe Fellensiek musste aufgrund von Dreharbeiten absagen. Und kurzfristig einen prominenten Ersatz zu finden, gestaltet sich schwierig.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort