Gemeinde Grefrath: Gemeinde kauft Land vom Kloster
zuletzt aktualisiert: 26.01.2012Gemeinde Grefrath (RP). Mit einer Nachfrage von Bernd Bedronka (SPD) nach möglichen Aktivitäten auf dem früheren Gelände der Firma Mäurers an der Umstraße begann am Dienstag die Sitzung des Grefrather Planungs- und Umweltausschuss.
Die Antwort seitens der Verwaltung: Es gebe den Antrag einer Firma, dort Maschinen auszustellen. Auf einem Grundstück der Schwestern Unserer Lieben Frau an der Grasheider Straße in Mülhausen soll ein kleines Neubaugebiet entstehen. Der Rat hatte die Verwaltung beauftragt, mit der Kongregation einen städtebaulichen Vertrag abzuschließen. Für den Vertragsentwurf gab es grünes Licht.
Eigentlich sollten noch landwirtschaftliche Flächen hinzu gekauft werden, der Plan ist jedoch vom Tisch. Die Kongregation ist berechtigt den Vertrag zu kündigen, wenn der Plan nicht bis zum 31. Dezember 2013 in Kraft getreten ist. Verabschiedet wurden die Bebauungspläne Grefrather Ostumgehung und südlich der Mörtelsstraße. in diesem Vinkrather Neubaugelände wird es zwei Wendehämmer geben, jedoch keinen Kinderspielplatz. Ein 1600 Quadratmeter großes Wäldchen muss weichen. Das HPZ bekam die Erlaubnis, eine Gymnastikhalle zu bauen.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



