Landtagswahl aktuell: Kommentar zum Wahlergebnis im Kreis Viersen
VON GERT UDTKE - zuletzt aktualisiert: 09.05.2010 - 21:20Landtagswahl aktuell (RPO). Persönlichkeit vor Partei: Der Wähler hat am Sonntag die neue, bisher nur bei der Bundestagswahl bekannte Möglichkeit genutzt, seine erste Stimme für einen Kandidaten und seine zweite für eine Partei geben zu können. Er hat sie mit Bedacht genutzt.
Er hat die alten Fahrensleute der CDU, die Abgeordneten Christian Weisbrich und Dr.Stefan Berger, klar wiedergewählt – auch wenn beide fünf Verlustpunkte hinnehmen müssen. Aber doppelt so viel, mehr als zehn Punkte stürzt ihre Partei, die CDU ab. Der Wähler hat sie offensichtlich abstrafen wollen. Allerdings erzielte sie auch vor fünf Jahren ein Traumergebnis von über 50 Prozent.
Ähnlich haben es die Wähler bei der SPD gehalten: Hier legen die beiden Bewerber und Abgeordneten Uwe Leuchtenberg – er ist chancenlos – und Monika Ruff-Händelkes ein wenig zu. Deren 15. Listenplatz dürfte für ihre Wiederwahl kaum reichen. Die SPD erleidet im Vergleich zur Landtagswahl 2005 Verluste. Allerdings erholt sie sich im Vergleich zu ihrem katastrophalen Bundestagsresultat und gewinnt fünf Punkte dazu.
Eigentliche Gewinner aber sind die Grünen mit plus sechs Prozent. Martina Maaßen aus Viersen schafft über die Liste den Einzug ins Parlament. Ihre Partei erreicht ein zweistelliges Rekordergebnis und behauptet sich mit cleverem Wahlkampf und mit bürgerlicher Attitude glänzend zwischen den beiden Großen. Selbst bei den Erststimmen, nicht gerade die Domäne kleiner Parteien, erzielen ihre Kandidaten ein respektables Ergebnis.
Die FDP hält sich im Gegensatz zum Landesergebnis stabil, der Liberale Dietmar Brockes bleibt im Düsseldorfer Landtag, büßt aber in der Zustimmung der Bürger ein.
Der Kreis Viersen ist zahlenmäßig erneut gut im Landtag vertreten, es sind sicher vier Abgeordnete von CDU, FDP und Grünen, nur die SPD fehlt diesmal höchstwahrscheinlich im politischen Farbenspektrum.
Alles zur Landtagswahl
- SPD: Kraft will mit den Grünen regieren
- CDU: Jürgen Rüttgers sagt TV-Auftritt ab
- Linke: Einzug in den NRW-Landtag
- Grüne: Löhrmanns Partei gehört zu den Siegern
- FDP: Die größten VerliererAnalyse der Forschungsgruppe Wahlen: CDU verliert in Kleinstäden - SPD gewinnt bei über 60-Jährigen
- Interaktive Karte: So wählen die Städte und Kreise
- Merkels Zukunft: NRW stimmt über die Kanzlerin ab
- Wahlbeteiligung: Nur mäßige Stimmabgabe
- Das Special: Alles zur Landtagswahl
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



