Gemeinde Grefrath Neue Fahrzeuge für die Grefrather Feuerwehr

Gemeinde Grefrath · 2010 war für die Feuerwehr Grefrath kein einfaches Jahr. Brandmeister Harald Hoersen trat am 26. März, nachdem der Rat den Neubau eijes Gerätehauses Mülhausen gestoppt hatte. Am 20. März legte die Führung des Löschzuges Oedt ihre Ämtern nieder. Man einige sich auf einen Kompromiss für Mülhausen, der vorsieht, das bestehende Gerätehaus baulich zu erweitern. Der Rat beschloss, die eingesparten Mittel für die Steine in neue Fahrzeuge zu investieren.

Mit der neuen Wehrführung, Hans-Konrad Funken als Brandmeister und Stellvertreter Hans-Josef Ix, war man rasch auf einem gemeinsamen Nenner angekommen. Auch in Oedt konnten die Personalprobleme gelöst werden. Hans-Günter Karpenkiel wurde neuer Löschzugführer, Albert Mertens sein Stellvertreter. Bei der Jahreshauptversammlung berichtete, dass die neuen Einsatzfahrzeuge bald geliefert werden. Im Mai kommen der neue Einsatzleitwagen und für die Löschgruppe Vinkrath der neue Mannschaftstransportwagen. Im August erhält die Grefrather Feuerwehr erstmals in ihrer langen Geschichte eine Hub-Rettungsbühne, praktisch eine Drehleiter. Im vergangenen Jahr hatte der Löschzug Oedt ein neues Hilfleistungslöschfahrzeug erhalten.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Arno Hoersen, Michael Kühnen und Thomas Schommer. 35 Jahre: Hartmut Thönes und Klaus Stelzer. 60 Jahre: Matthias Pasch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort