kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Stadt Kempen: Nicht wegschauen

VON GESA EVERS - zuletzt aktualisiert: 11.12.2008

Stadt Kempen (RPO). Zum Tag der Menschenrechte erinnerten die Schüler des Berufskollegs am Mittwoch an die Verantwortung jedes einzelnen. Dabei setzten sie auf kreative Ideen.

Hinsehen statt weggucken: Vor der alten Polizeiwache in Kempen, Orsaystraße, demonstrieren Berufschüler für die Menschenrechte.   Foto: RPO
Hinsehen statt weggucken: Vor der alten Polizeiwache in Kempen, Orsaystraße, demonstrieren Berufschüler für die Menschenrechte. Foto: RPO

Es war ein Gottesdienst der etwas anderen Art. Anlässlich des 60. Jahrestags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bestimmten Schüler des Berufskollegs den Ablauf in der evangelischen Thomaskirche in Kempen. Schon seit Wochen hatten sie sich unter Anleitung von Pfarrer Roland Kühne mit dem Thema beschäftigt. Nun appellierten sie auf ihre Weise an die Zuhörer, sich diese Rechte täglich bewusst zu machen. In Rollenspielen zeigten die angehenden Erzieher, dass der Anspruch auf körperliche Unversehrtheit oder eine Wohnung nicht nur in fernen Ländern oft wenig zählt, sondern auch bei uns vor der Haustür.

Info

Menschenrechte

Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auch UN-Menschenrechtscharta. Das Abstimmungergebnis lautete 48:0 bei acht Enthaltungen durch die Staaten des Ostblocks, der Sowjetunion, Saudi-Arabiens und Südafrikas.

Ohne erhobenen Zeigefinger

So stellten sie den Dialog zwischen einem Obdachlosen und einer hektischen Dame mit Handy nach, die sich über den angeblichen Geruch des Mannes mokierte („Wann haben Sie zum letzten Mal geduscht?“) und ihn dann von seiner Parkbank vertreiben wollte. In einer anderen Szene schlägt ein Mann seine schwangere Frau, weil die nicht dazu gekommen war, ihm seine tägliche Ration Bier zu kaufen. „Die Ideen stammen von den Schülern, ich habe sie nur begleitet“, sagt Roland Kühne.

Das gilt auch für die Auswahl der Lieder, die die jungen Leute sangen, von Xavier Naidoos „Was wir alleine nicht schaffen“ bis hin zu Michael Jacksons Klassiker „Heal the world“. Ihre Botschaft, die Menschenrechte zu leben und zu verteidigen, kam ohne erhobenen Zeigefinger daher. „Uns war einfach wichtig, gerade zur Adventsszeit noch einmal daran zu erinnern“, sagt Schüler Tobias Queder, 18. Schließlich gebe es in der Weihnachtsgeschichte genügend Beispiele für eine Verletzung der Menschenrechte. „Maria und Josef wurden an der Tür abgewiesen. Dabei garantiert Artikel 14 der Menschenrechtscharta das Recht auf Asyl.“

Nach dem Gottesdienst, der mit einem tosenden Applaus endete, zogen Schüler, Lehrer und weitere Besucher zur alten Polizeiwache. Schon seit Montag hängen dort Stoffbänder an der Fassade, die unter anderem den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King zeigen. Die Jugendlichen hatten das Transparent zusammen mit dem Kempener Künstler Roland Ploch entworfen, gestern übergaben sie es offiziell an Bürgermeister Karl Hensel. „Wenn andere Menschen bei uns die fundamentalen Rechte so ernst nehmen wie ihr, dann bin ich zuversichtlich“, sagte er.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Das Hotel im Herzen Kleves

Kleve

Das Hotel im Herzen Kleves

Im März 2013 eröffnet das "The Rilano Hotel Cleve" am neuen Standort in der Unterstadt. 110 ... mehr 

Die Angst vor dem Virus

Hückeswagen

Die Angst vor dem Virus

21 "Rasenmäher" auf dem Hof Das Schmallenberg-Virus ist in der Region angekommen. Es sorgt ... mehr 

Video

Mönchengladbach nach dem Rockerbanden-Streit

Nach der Auseinandersetzung zweier Rockerclubs in der Mönchengladbacher Altstadt laufen die Ermittlungen der Polizei an. Bisher gab es ... mehr 

Österreicher will vom Weltall-Rand zur Erde stürzen

Extremsportler Felix Baumgartner möchte aus 36.000 Metern Höhe auf die Erde stürzen. Im freien Fall will er die Schallmauer durchbrechen - ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus kempen

Kempen

Millionen fließen in Kanäle

Rund 2,8 Millionen Euro in diesem Jahr und weitere Millionenbeträge in den Jahren bis 2017 investiert die Stadt Kempen in ihre Abwasserbeseitigung. Das Konzept stellte Torsten Schröder vom Tiefbauamt im Fachausschuss vor. VON SILVIA RUF-STANLEY  mehr 

 

Gemeinde Grefrath

Ausschüsse auf 13 Mitglieder vergrößert

Weitaus länger als erwartet, dauerte die erste Sitzung des Grefrather Gemeinderates im neuen Jahr. Grund war ein Antrag der Grünen, die Ausschüsse des Rates komplett aufzulösen und die Zahl der Mitglieder von bisher zwölf auf 13 zu erhöhen. VON Michael Busch  mehr 

 
 
 

Gemeinde Grefrath

Vom Legostein zum Treckertreff

 
 

Gemeinde Grefrath

Für Kinder und Sammler

BILDER AUS KEMPEN
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Die Geschichte des Kempener Kreishauses endet. Einige Impressionen. mehr 
 
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Das Kempener Kreishaus in Bildern
Die Geschichte des Kempener Kreishauses endet. Einige Impressionen.
mehr 
Die Bilder des Jahres 2011
Die Bilder des Jahres 2011
Die Bilder des Jahres aus Kempen, Grefrath, Willich und Tönisvorst.
mehr 
Blick von oben auf Kempen
Blick von oben auf Kempen
Vom Turm der Kempener Propsteikirche genießt man einen einzigartigen B ..
mehr 
Kempen: Verletzte nach Glatteisunfall
Kempen: Verletzte nach Glatteisunfall
Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei ..
mehr