Stadt Kempen Spielerisch über Aids aufklären

Stadt Kempen · An Schulen im Kreis Viersen werden Jugendliche über Aids informiert. Trotz nur geringer Neuinfektionen im Kreis bleibt das Thema akut. Daher steht die Prävention im Vordergrund von Informationsveranstaltungen.

 30 Schüler des Thomaeum lauschen dem Vortrag von Robert Lierz. Spielerisch erklärt der Sozialpädagoge den Schüler, wie man sich vor einer Aids-Infektion schützen kann.

30 Schüler des Thomaeum lauschen dem Vortrag von Robert Lierz. Spielerisch erklärt der Sozialpädagoge den Schüler, wie man sich vor einer Aids-Infektion schützen kann.

Foto: Wolfgang Kaiser

Manfred ist HIV-positiv. Zum Glück ist Manfred nur ein imaginäres Männchen an der Tafel der Klasse 9c des Kempener Gymnasiums Thomaeum. Anstatt trockener Mathe- oder Biologieunterricht stehen heute vier Stunden rund um die Themen Aids-Prävention, Verhütung und Geschlechtskrankheiten auf dem Lehrplan.

Geleitet wird der Kurs von Robert Lierz vom Gesundheitsamt des Kreis Viersen. "Manfred ist für uns nur ein Beispiel, anhand dessen wir über Aids sprechen", erklärt der Sozialpädagoge.

Sex ist bei 15-Jährigen ein schwieriges Thema, das schnell ins Alberne abgleiten kann und dem Ernst der Sache so nicht mehr gerecht wird. Daher setzt Robert Lierz auf eine spielerische Vermittlung der Gefahren von Aids. So müssen die Schüler in kleinen Gruppen Aufgaben lösen und die Ergebnisse dann auch vor der gesamten Klasse vortragen.

Verlegenheit abbauen

"Dadurch fallen die Hemmungen, über das Thema zu sprechen", sagt Lierz. Dafür hat der Sozialpädagoge zwei Koffer voll mit Anschauungsmaterial wie Kondome und Schautafeln dabei. Mit Einfühlungsvermögen und auf Augenhöhe mit den 15-Jährigen erklärt Lierz, wie man ein Kondom richtig überzieht, damit es vor Aids und ungewollten Schwangerschaften schützt. Einige Schüler tuscheln dabei etwas verschämt, werden aber von Lierz schnell zur Ruhe gebracht.

"Ich habe Erfahrung mit solchen Gruppen und es macht mir einfach Spaß mit den Kindern zu arbeiten", sagt der Vater von zwei Kindern. Zwei bis drei Mal die Woche ist er im gesamten Kreis Viersen unterwegs und klärt Jugendliche über Aids auf.

Am Thomaeum in Kempen ist er zum ersten Mal. "Bei vielen Schulen im Kreis gehört dieser Kurs zum festen Programm der Schule", sagt Lierz. Auch ans Luise-von-Duesberg-Gymnasium und an die Martin-Hauptschule kommt Lierz regelmäßig. "Die Nachfrage nach unserem Angebot ist groß. Sogar Schülervertretungen und auch Eltern haben bei uns angefragt."

Nicht nur für neunte Klassen bietet das Gesundheitsamt die Informationsveranstaltung an, sondern auch für jüngere Schüler. "Da ist die Herangehensweise dann noch spielerischer, während ich mit neunten Klassen auch theoretischer arbeiten kann", meint Lierz, der seit 2005 in der Aids-Beratung tätig ist.

Und zum Glück zahlt sich seine Arbeit aus. Nur ein bis zwei positive Befunde werden im Kreisgesundheitsamt pro Jahr gemacht. "Der Aids-Test bei uns ist der einzige, der kostenlos und anonym ist, daher kommen viele zu uns."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort