Kempen: Umbruch in der CDU
VON GERT UDTKE - zuletzt aktualisiert: 12.08.2010Kempen (RPO). Wechselt die Kempener Union ihre halbe Spitze aus? Der Vorstand schlägt jedenfalls der Basis vor, die St. Huberterin Eva Theuerkauf zur neuen Parteichefin anstelle von Jochen Herbst zu wählen. Er kandidiert auch. Es wird spannend.
stadt Kempen Der CDU-Stadtverband Kempen hat gestern mit seiner (einen Tag zu früh an die Öffentlichkeit geratenen) Einladung zur Mitgliederversammlung am 2. September überrascht. In dem Papier schlägt der Vorstand mehrheitlich vor, Eva Theuerkauf (47), bisher Beisitzerin, zur neuen Parteivorsitzenden zu wählen. Amtsinhaber Jochen Herbst (54) aus Kempen, 2008 klar wiedergewählt und seit vier Jahren im Amt, bewirbt sich nun selbst als Gegenkandidat.
Das ist nicht alles: Von den bisher zwei, zukünftig drei Stellvertretern soll nur Karlheinz Omsels bleiben, als weitere neue sind Peter Josef Coenen aus Kempen und die Tönisbergerin Rita Ulschmid vorgeschlagen. Zusätzlich bewirbt sich Dr. Jörg Gruß. Der bisherige Vize Hans-Peter van der Bloemen aus St. Hubert macht den Platz frei, den er 18 Jahre lang ausfüllte: "Ich werde bald 55, da will ich diesen Schnitt machen." Er konzentriert sich auf seine Aufgabe als Vizebürgermeister. Außerdem geht es um eine gerechte Verteilung der Spitzenämter unter den Ortsteilen der Thomasstadt.
CDU-Versammlung
Parteitag Donnerstag, 2. September, 19.30 Uhr, großer Saal im Kolpinghaus in Kempen, Peterstraße
Teilnehmer Keine Delegierten, sondern alle CDU-Mitglieder in der Stadt Kempen sind eingeladen
Tagesordnung Wahl des Vorstands, Ehrungen, Berichte aus Partei, Ratsfraktion, Kreistagsfraktion, aus dem Bundestag in Berlin und aus dem Landtag in Düsseldorf
Für die Geschäftsführung nennt der Vorstand gar keinen Namen: Hier kandidiert Heike Höltken allein aus eigenem Antrieb wieder. Dafür gibt es für den Posten der Schatzmeisterin zwei Kandidatinnen: Die St. Huberterin Stefanie Beyss soll laut Vorstandswunsch weitermachen. Beworben hat sich gleichfalls die Kempenerin Susanne Kranzusch.
Es dürfte also ein spannender und diskussionsfreudiger Parteitag im Kolpinghaus werden. Offenbar will die CDU die Gelegenheit der nächsten vermutlich wahlfreien Jahre nutzen, sich neu aufzustellen. Parteichef Jochen Herbst, vertriebsmanager bei Thysssen Krupp in Duisburg, hat die CDU in den letzten zwei Jahren durch mehrere Wahlkämpfe geführt. Bei der Kommunalwahl behauptete sich seine Partei trotz Verlusten von 2,3 Prozent, verlor aber ihre absolute Ratsmehrheit. Die Bürgermeisterwahl entschied ihr Kandidat Volker Rübo klar für sich. Unterm Strich, sagte gestern Herbst, "hat der Vorstand mehr als sehr gute Arbeit geleistet." Die CDU in der Thomasstadt habe verhältnismäßig gut abgeschnitten. Zudem sei die Mitgliederzahl mit rund 500 entgegen dem allgemeinen Trend stabil geblieben.
Zugleich sprach Herbst davon, dass sich die Stimmung im Vorstand verschlechtert habe: Zum einen gab es inhaltliche Reibungspunkte, zum anderen persönliche. Wenn es um Personal gehe, habe man nicht immer Freunde. "Dem einen oder anderen bin ich sicher auf die Füße getreten", so Herbst, der sich selbst als nicht ganz pflegeleicht bezeichnete: "Ich habe meine eigene Meinung und stehe dazu." Er trete erneut an, weil auch Kempen nicht mehr das gelobte Land sei: "Deshalb brauchen wir hier eine starke Volkspartei." Und die will Herbst weiter anführen.
Frage des Tages
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



