Stadt Kempen Viel Zuspruch für italienische Operngala

Stadt Kempen · Im Schatten des Franziskanerklosters gibt es am 20. Juli zum zweiten Mal das Open-Air-Konzert "Klassik an der Burg". Am Vorabend hat der Kempener Verkehrsverein Bernd Stelter zu Gast. Für dessen Auftritt gibt es noch Karten.

 Die Open-Air-Premiere vor zwei Jahren war ausverkauft. Im Juli wird nun erneut die Rundbogenbühne auf der Wiese zwi- schen Franziskanerkloster und Burg aufgebaut. Diesmal wird sie an zwei Abenden genutzt.

Die Open-Air-Premiere vor zwei Jahren war ausverkauft. Im Juli wird nun erneut die Rundbogenbühne auf der Wiese zwi- schen Franziskanerkloster und Burg aufgebaut. Diesmal wird sie an zwei Abenden genutzt.

Foto: WOLFGANG KAISER

Konzertmeister Emil-Silviu Ciobota freut sich auf die "schöne Atmosphäre" rund um die Burg und die "Chance, die die Klassik bekommt, wenn sie in dieser Form angeboten wird", sagt der gebürtige Rumäne. Als Gast des Kempener Verkehrsvereins stellte der Dirigent und künstlerische Leiter der Neuen Ruhr Philharmonie Oberhausen das Programm der Open-Air-Spektales "Klassik an der Burg" am 20. Juli vor. "Drei Solisten, 40 Musiker und eine italienische Opernnacht, die nicht nur Klassikliebhaber anspricht", erläutert Ciobota.

Der Preisträger internationaler Wettbewerbe – Emil-Silviu Ciobota tritt im Schatten der Burg auch als Solist mit seiner Violine auf – verspricht außerdem italienische Musikliteratur jenseits von Verdi, Puccini und Co. "Wir haben ein italienisches Libretto von Mozart dabei, präsentieren aber natürlich die Highlights der italienischen Oper wie ,La donna e mobile' aus Rigoletto oder ,Libiamo ne lieta calici' aus La Traviata." Als Solisten konnten die Spanierinnen Laura Alonso (Sopran), Elisabeth Filgueira (Mezzosopran) sowie Landsmann Gustavo Casanova Anguiano (Tenor) verpflichtet werden.

Rund drei Wochen vor dem Open-Air-Spektakel, das vor zwei Jahren seine Premiere auf der Loe-Wiese zwischen Franziskanerkloster und Burg feierte, freut sich der Vorstand des Verkehrsvereins über die große Karten-Nachfrage. "Für die Klassik-Veranstaltung gibt es noch etwa 200 Tickets", zieht Vorsitzender Heinz-Josef Rox Bilanz. Für den zweiten Termin – eine Erweiterung des Freiluft-Konzepts um Comedy – mit Komiker und Allroundtalent Bernd Stelter am 19. Juli wurden dagegen erst etwa 800 bis 850 Tickets verkauft. "Da haben wir noch Luft nach oben", fasst Christian Alberts vom Vorstand des Kempener Verkehrsvereins zusammen. Der Mitveranstalter des Events, Michael Schweiger von MIRO Entertainment, verspricht eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik. "Auch wenn sein Programm ,Mundwinkel hoch' bereits etwas älter ist, ist jeder Abend von und mit Bernd Stelter ein Unikat – auch weil Stelter immer wieder Aktuelles einbaut."

Am darauffolgenden Abend setzt der Verkehrsverein bei "Klassik an der Burg" erneut auf das Moderatoren-Duo Petra Verhasselt und Wolfgang Schouten. "Wir freuen uns auf das Event, hoffentlich mit italienischem Wetter", sagt Schouten und Verhasselt ergänzt: "Die Resonanz bei der Premiere war groß. Solch' eine Produktion ist etwas Besonderes für Kempen." Die Moderatorin konnte bereits gestern in der Kleidermanufaktur Bernd Lübbenjans ihr Outfit für das Open-Air-Spektakel bestellen. "Wir unterstützen die Veranstaltung gerne zum zweiten Mal. Was Petra Verhasselt allerdings tragen wird, ist noch ein Geheimnis. Sicher ist jedoch, es stammt aus der neuen Kollektion", erzählt Philipp Lübbenjans.

Bevor am 20. Juli ab 20.30 Uhr die Opernarien erklingen, sorgt Joscho Stephan mit seinem gleichnamigen Trio für das musikalische Vorprogramm. Ab 19 Uhr spielt der gebürtige Mönchengladbacher seinen Zigeuner-Jazz. Weitere Infos gibt es auf der neuen Vereinshomepage www.verkehrsverein-kempen.de.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort