Serie Menschen In Grefrath Vielen Patienten auf den Zahn gefühlt

Kempen · Bernd Reschke betreibt die größte Zahnarztpraxis in Grefrath. Vor 40 Jahren startete der heute 70-Jährige seine Tätigkeit in der ersten Etage der Bäckerei Gartz – heute Kreutschmann. Zum Praxisjubiläum gibt es einen Empfang für die Patienten.

 Seit 40 Jahren praktiziert Bernd Reschke als Zahnarzt in Grefrath. Seit 1997 wird der mittlerweile 70 Jahre alte Mediziner von seiner Tochter Dr. Nicola Arnhold in der Praxis unterstützt. Am Freitag feiern sie das Jubiläum mit Patienten.

Seit 40 Jahren praktiziert Bernd Reschke als Zahnarzt in Grefrath. Seit 1997 wird der mittlerweile 70 Jahre alte Mediziner von seiner Tochter Dr. Nicola Arnhold in der Praxis unterstützt. Am Freitag feiern sie das Jubiläum mit Patienten.

Foto: Kaiser

Grefrath Ein nicht alltägliches Jubiläum gibt es am kommenden Freitag in Grefrath. Am 1. März 1973 eröffnete der Zahnarzt Bernd Reschke (70) seine erste Praxis in Grefrath in der ersten Etage über der Bäckerei/Konditorei Gartz. Noch heute ist Bernd Reschke als Zahnarzt im Einsatz. Inzwischen in der größten Zahnarztpraxis in der Gemeinde Grefrath an der Hohe Straße 16 – iIn umgebauten Räumen, in denen einst Günter Winkels und Frank Kroppen Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte führten.

In Berlin wurde Bernd Reschke geboren. Er wuchs jedoch am Niederrhein in Geldern auf, wo er auch sein Abitur machte. In Marburg an der Lahn studierte der Sohn eines Kriminalbeamten Zahnmedizin. Er war nach seinem Studium zunächst in einer Praxis im Kreis Marburg tätig, aber auch als Stabsarzt bei der Bundeswehr.

Wie kam er nach Grefrath? "Ich wollte unbedingt auf dem Land bleiben. Ich bin mit dem Finger über die Landkarte gefahren, bin an Grefrath hängen geblieben, erfuhr von der Landesgartenschau, sah die gute Anbindung an die Großstädte, an das Ruhrgebiet und die Niederlande", erzählt Reschke im Gespräch mit der Rheinischen Post. Und er machte sich auf die Suche nach einer Praxis, denn längst hatte ihm der vor Jahren gestorbene Zahnarzt Georg Köster gesagt: "Bleib hier, wir brauchen dich hier."

In der ersten Etage am Platz an der Sonne beim damaligen Konditormeister Helmut Schütz wurde er fündig. Ihm sagte Bernd Reschke nach der Besichtigung der Räume: "Ich möchte hier eine Bestellpraxis einrichten." Worauf Helmut Schütz meinte: "Das klappt in Grefrath aber nicht. Hier gehen die Menschen ohne Termin zum Zahnarzt und sitzen im Wartezimmer – auch Stunden, wenn es sein muss." Schnell hatte Reschke Schütz von seinem Konzept überzeugt und Schütz führte in der Bäckerei vor dem offiziellen Dienstantritt von Reschke eine "Patientenliste", so dass am Eröffnungstag 30 Grefrather sich in die Behandlung des gebürtigen Berliners begaben.

Reschke hat Grefrather Zahnarztgeschichte geschrieben. Bernd Resche erinnert sich: "Fred Postertz war mein erster Grefrather Patient auf dem Stuhl." Die Praxis wurde größer in Räumen der Familie Haffmanns an der Wankumer Straße und seit dem Jahr 2000 ist er in den heutigen Räumen an der Hohe Straße 16 tätig. Noch eine kleine Anekdote bringt ihn und seine Mitarbeiter zum Schmunzeln. Ein alter Grefrather kam mit Bargeld in der Tasche zu ihm und sagte: "Herr Doktor, ich habe lange gespart, hier ist mein Geld, mach' mich mal zwei schöne Joldzähne."

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort