Stadt Kempen Weihnachtsstimmung am Thomaeum

Stadt Kempen · Von besinnlich bis rockig, von alt bis neu, von Gruppen- bis Einzelauftritten: die Bandbreite des alljährlichen Weihnachtskonzertes des Gymnasiums Thomaeum am Mittwochabend war groß.

 Schüler des Thomaeum in Kempen überzeugten bei ihrem Weihnachtskonzert mit ihren Darbietungen.

Schüler des Thomaeum in Kempen überzeugten bei ihrem Weihnachtskonzert mit ihren Darbietungen.

Foto: Kaiser

So sorgten Lieder wie "Stille Nacht" für besinnliche Stimmung. Weniger weihnachtliche Songs wie "Something in the Water" oder "Eye of the Tiger" luden zum Mitwippen ein. Und bei allen Liedern durfte das Publikum in Kempen mitsingen.

Vielfältiges Abendprogramm

Schüler des fünften bis 13. Schuljahres trugen ihren Teil zu dem gelungenen Konzert bei. Margit Behrends von der Kreismusikschule Viersen und Christiane Schmitz unterstützten das vielfältige Abendprogramm mit der Querflöten- und Gitarren-AG.

Insbesondere der Chor unter der Leitung der Musik- und Deutschreferendarin Sonja Eumann überzeugte mit seiner Vorstellung. "Die Vorbereitung war schon eine spannende Sache, ich habe das noch nie vorher gemacht. Aber ich habe sehr nette Schüler im Chor, da war es natürlich leichter zu arbeiten, von kleinen Schwierigkeiten mal abgesehen", sagt Sonja Eumann. Sie übernahm Anfang dieses Schuljahres den Schulchor, da sich Rosalie Hellmann, die vorherige Chorleiterin, im Mutterschutz befindet.

"Es macht wirklich Spaß, mit Frau Eumann zu arbeiten. Wenn man sie anschaut und sie dann grinst, weiß man, dass es der richtige Ton war", sagt Judith Ernst lachend. Mit ihr singen 16 andere Mädchen und drei Jungen im Chor. Darunter sind auch fünfzehn Schüler, die in der Oberstufe "Chor" als Fach belegt haben.

Neben dem Schulorchester und dem Schulchor bietet das Thomaeum seinen Schülern auch in Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren.

So leiten Margit Behrends und Claudia Verhaag verschiedene Bläsergruppen am Thomaeum. Christiane Schmitz bietet zudem Schülern des fünften und ab sechsten Schuljahr die Möglichkeit, Gitarre spielen zu lernen. "Die Schüler sind dann natürlich auch entsprechend motiviert und offen", erklärt Eumann.

Als Solosänger überzeugten Elena Altmann mit "Here I am" und Annika Holmer mit einem selbst geschriebenem Lied. Auch der instrumentalpraktische Kurs, belegt von neun Schülern der Oberstufe unter der Leitung von Sophia Wildner, spielte in der gut gefüllten Aula.

Publikum sang mit

Zusammen mit dem Schulorchestor sorgte der Kurs mit Weihnachtsklassikern für einen besinnlichen Einstieg des Abends. Ausgeteilte Liedtexte luden zum Mitsingen ein. Und wenn das ganze Publikum "We wish you a merry chrismas" singt, haben die Schüler wohl das erreicht, was sich Sophia Wildner für das Konzert wünschte: "Eine gemeinsame Einstimmung auf die Weihnachtszeit".

(HC04)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort