Grefrath: Zeugin mit kriminalistischem Spürsinn
zuletzt aktualisiert: 27.07.2007Grefrath (RPO). Der kriminalistische Spürsinn einer Grefratherin hat die Kripo auf die Spur der Täter geführt, die Anfang Juli durch wenig gesicherte Kellerroste in drei Häuser eingestiegen waren und Bargeld gestohlen hatten.
Die aufmerksame Zeugin sah zu eigentlich unverdächtiger Tageszeit drei Jugendliche, die sich auf der Stadionstraße herumdrückten und sich auffällig unauffällig auch für den Kellerrost eines Hauses interessierten, so gestern die Polizei. Sie machte kurzerhand mit ihrem Handy ein Foto von den drei Verdächtigen.
Als sie Tage später in der Zeitung von den Einbrüchen unter anderem auch an der Stadionstraße las, erinnerte sie sich an ihre Beobachtung und stellte der Polizei das Bild zur Verfügung. Dank der Grefrather Bezirksdienstbeamten konnte einer der Abgebildeten identifiziert werden. Der 18-jährige Grefrather bestätigte, er sei einer der Fotografierten. Er bestritt aber vehement, an den Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein.
Weitere Ermittlungen und Vernehmungen führten dann aber doch zum Erfolg: Letztlich waren acht Grefrather Jugendliche und Heranwachsende, Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 19 Jahren, an den drei Einbrüchen beteiligt, teilweise als Einbrecher, teilweise zum Schmiere stehen. Dieser Ermittlungserfolg zeige wieder einmal, so Kreispolizeisprecher Wolfgang Wiese, wie sehr die Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen sei.
Deshalb wiederholt Wiese den Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, die Augen offen zu halten und sich nicht zu scheuen, verdächtige Beobachtungen an die Polizei weiterzugeben.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



