Schwimmen Abschied vom Runddach

Schwimmen · 11. Internationales Schwimmfest in Erkelenz fand zum letzten Mal im altehrwürdigen Hallenbad an der Westpromeande statt. NIMO Landgraaf/Niederlande überlegener Teamsieger. TV 1860 Erkelenz war ein guter Organisator.

 Vier Bahnen Schmetterlingsschwimmen folgten nach diesem Start für die jungen Damen im Erkelenzer Hallenbad.

Vier Bahnen Schmetterlingsschwimmen folgten nach diesem Start für die jungen Damen im Erkelenzer Hallenbad.

Foto: Nipko

Mit 277 Aktiven aus 16 Vereinen und über tausend Einzelstarts war das zum elften Mal in Folge vom TV 1860 Erkelenz organisierte Internationale Schwimmfest im Hallenbad an der Westpromenade wieder gut besucht. Traditionell begrüßte Abteilungsleiter Jürgen Lemmen alle Vereine – besonders aber die niederländischen Gäste aus Melick, Helden, Venlo, Landgraaf, Maastricht und Heerlen – und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, "ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren wäre". Diesen Worte schloss sich auch Bürgermeister Peter Jansen an und wünschte faire Wettkämpfe. Übrigens die letzten in der altehrwürdigen Runddachhalle, denn das "Dutzend-Internationale" werden die ETV im nächsten Jahr im dann nigelnagelneuen Bad nebenan durchführen.

Unter bewährter Leitung des Schiedsrichterteams Peter Bartelet und Gertrud Wollgarten sowie den Startern Karl-Heinz Galla und Dirk Heindrichs wurden die Aktiven ins Wasser geschickt. In der Halle herrschte schon vor dem ersten Startpfiff eine super Stimmung, wofür vor allem die niederländischen Gästen verantwortlich zeichneten, die ihre Kameraden lautstark anfeuerten. So waren die Aktiven, zusätzlich angestachelt durch attraktive Prämienläufe, hoch motiviert und präsentierten viele persönlichen Bestleistungen. Hier stach Lizzy Janssen (Jahrgang 1995) hervor, die auf 100m Schmetterling in 1:08,17 Minuten und auf 100m Lagen in 1:08,70 als einzige Einzelstarterin Veranstaltungsrekorde unterbot und sich auf 20 Euro und die Gravur in der ewigen Bestenliste der Veranstaltung freuen konnte.

Bei den Staffeln dominerte wieder die 1. Mannschaft von NIMO Landgraaf, deren Frauenquartett mit Melissa Meijer, Ingrid Jansen, Vera Weinberg und Chayenne Poorts in 1:56,48 über 4x50m Freistil auch Veranstaltungsrekord finishte. Die Aktiven aus Landgraaf waren das ausgeglichenste Team, sicherten sich die Gesamtwertung mit 129 Punkten Vorsprung vor Übach-Palenberg mit 536 Punkten und den Freien Schwimmern Wegberg mit 498 Punkten. Die Startgemeinschaft Erkelenz-Hückelhoven (TV Erkelenz/ASV Rurtal Hückelhoven) landete mit 363 Punkten auf dem fünften Rang.

Begeisternder Abschluss des Schwimmfestes waren die dann 50 m Freistil der Trainer und Betreuer, bei denen neben Peter Peidl von der SG Erkelenz-Hückelhoven auch sieben Vertreter aus den Niederlanden an den Start gingen. Hier gaben die Übungsleiter im Wasser und die Aktiven mit lautstarken Anfeuerungen noch mal alles und so gab es am Ende der zweitägigen Veranstaltung nur Sieger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort