Cross-Cup: Ein hoher Favorit
VON HANS GROOB - zuletzt aktualisiert: 04.11.2009Heute dritter Qualifikationslauf zum Cross-Cup der Kreissparkasse für Grundschulen des Kreises Heinsberg.
Erich Kästner Schule Wegberg ist Titelverteidiger. Neun Mannschaften starten ab Pontorsonplatz.Nach der Luise-Hensel-Schule Erkelenz als Vorrundensieger aus Erkelenz hat sich mit der Schule der Begegnung aus Birgden die zweite Mannschaft für das im März nächsten Jahres stattfindende Kreisfinale qualifiziert. Als Vorrundensieger aus Übach-Palenberg erreichten die Birgdener Mädchen und Jungen im Siebenerfeld die herausragende Platzierungszahl (PZ) 75, womit sie ebenso klar überlegen waren wie die "Hensels", die sogar die PZ 65 erlaufen hatten.
Weiter platzierten sich in Übach-Palenberg im Naherholungsgebiet Wurmtal diese Mannschaften: 2. Nikolausschule Breberen 141, 3. KGS Übach 156, 4. KGS Teveren und KGS Geilenkirchen je 157, 6. Europaschule Geilenkirchen 161, 7. GGS Gillrath 199.
Der vierte Lauf
Der vierte und damit letzte Qualifikationslauf zum Cross-Cup der Grundschulen findet am kommenden Dienstag ab 10 Uhr in Hückelhoven an Romersmühle/Sportplatz "In der Schlee" statt.
Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen, die auch in Übach-Palenberg die Organisation hatte, meinte nach der großartigen Wertung von Erkelenz und "ÜP": "Das wird beim Kreisfinale bestimmt ein heißes Rennen." Und noch fehlen ja zwei Vorrundensiegerteams, die möglicherweise ja auch in diese niedrigen Werte (Addition der Einlaufplatzierungen nach zehn Wertungsrennen) kommen können.
Das versuchen heute zwischen 10 und 11.15 Uhr gleich neun Mannschaften beim Ortsentscheid in Wassenberg. Weil hier mit neun Teams so viele wie zuvor noch nie am Start sind, sah sich Petra Hanßen veranlasst, den Wettbewerb nicht im kleinen Waldgebiet neben der Sporthalle an der Bergstraße durchzuführen, sondern Start und Ziel auf den Pontorsonplatz zu verlegen. Von dort führt die Crossstrecke Richtung "Alt Holland" in den Wald. "Dort ist die Piste breiter als an der Bergstraße, immerhin haben wir neun Schulen am Start", sagt Petra Hanßen.
Favorit in Wassenberg ist ganz sicher wieder die Erich Kästner Schule Wegberg, geht die von Lehrerin Elisabeth Neumann vorbereitete gemischte Mädchen- und Jungendmannschaft doch als Titelverteidiger ins Rennen. Im Frühjahr dieses Jahres siegten die Wegberger in Hückelhoven mit 77 Punkten vor der Luise-Hensel-Schule Erkelenz (84) und der Johann-Holzapfel-Schule Doveren (86).
Die amtierenden Kreismeister haben es heute mit den Mannschaften der Katholischen Grundschulen aus Arsbeck, Birgelen, Orsbeck, Myhl und Houverath zu tun, außerdem mit den Gemeinschaftsgrundschulen Wildenrath und Wassenberg. Das neunte Team wird von der Sonnenscheinschule Heinsberg gestellt, womit erstmals im Crosslauf-Cup der Kreissparkasse eine Grundschule aus der Kreisstadt dabei ist.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum