Eröffnungsdoppel beim ETV eine Bank
VON ANDREAS ROTH - zuletzt aktualisiert: 18.11.2009Kaum gefordert wurde die Landesliga-Crew des TV 1860 Erkelenz bei ihrem 9:2-Erfolg beim Tabellenschlusslicht DJK TTF Kreuzau II. Schon zum fünften Mal in der laufenden Saison starteten die Erka-Städter in den Doppeln mit der 3:0-Idealnote in die Partie. Doch das schien zumindest die Erkelenzer Spitzen-Akteure eher ein bisschen eingeschläfert zu haben; denn sowohl Frank Picken als auch Simon Eickels verloren ihre erste Einzelpartie gegen Daniel Pingen bzw. Kai Willschütz jeweils glatt mit 1:3. Danach aber ging praktisch nichts mehr für die Kreuzauer Gastgeber. Daniel Patza, Oliver Winkelnkemper, Michael Caspers, Florian Brunn und Frank Picken gewannen ihre Matches glatt mit 3:0 und nur Simon Eickels musste gegen Pingen noch über fünf lange Sätze gehen, ehe er zum 9:2-Endstand einlochen konnte. Mit diesem Sieg hat Erkelenz die Tabellenführung übernommen, da der Hauptrivale TTC Unterbruch bei der Drittvertretung des Bundesligisten TTC Indeland Jülich überraschend mit 6:9 unterlegen war .
Weniger erfreulich aus lokaler Sicht verlief der Ausflug des TTV 1974 Hilfarth zu den Tischtennisfreunden Elsdorf. Schon in den Doppeln klemmte es ein wenig, denn nur das Duo Lemm/J. Beschoner konnte sich gegen Schreiner/Kleefisch mit 3:1 durchsetzen. Im Spitzenpaarkreuz blieben Nicolai Lemm und Eckhard Jahn gegen Harald Lotz und Stefan Kleefisch ohne jegliches Erfolgserlebnis. Die Brüder Jörg und Björn Beschoner konnten in der Mitte zwar im ersten Durchgang mit Siegen gegen Christoph Krome und Karl Schreiner noch einmal dagegen halten, in der zweiten Runde mussten aber auch sie bei vertauschten Gegnern die Segel streichen. Letztlich stand für Hilfarth nur noch ein Zähler durch Henning Henßen (3:1 gegen Hans-Josef Müller) auf der Habenseite, so dass die klare 9:4-Niederlage unvermeidlich war. Mit einer 8:8-Punktebilanz liegt Aufsteiger Hilfarth aber nach wie vor deutlich im Soll.
Klar im Aufwind befinden sich ZSdie Damen es TV Hückelhoven-Ratheim. Beim Tabellennachbarn TTC Frimmersdorf-Neurath gelang nach einem spannenden Match mit 8:5 nun schon der dritte Sieg in Folge, so dass sich die Ex-Zechenstädterinnen in der Spitzengruppe festsetzen konnten. An dem Erfolg waren neben den Doppeln alle Ratheimer Spielerinnen mit mindestens einem Einzelsieg beteiligt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum