Lokalsport EVV auswärts nicht zu schlagen

Lokalsport · Nach fünf Spieltagen in der Volleyball-Verbandsliga steht es fest: Die Damen des Erkelenzer VV sind in fremden Hallen eine Macht: auch das dritte Auswärtsspiel wurde gewonnen. Erfolgreich war auch der VC Ratheim.

 Zu Hause – wie hier gegen Hünxe – haben die Volleyballerinnen des Erkelenzer VV noch ihre Probleme mit dem Gewinnen. Auswärts fuhr das Team um Katharine Chudzik (r.) und Maria Bayer den dritten Sieg ein.

Zu Hause – wie hier gegen Hünxe – haben die Volleyballerinnen des Erkelenzer VV noch ihre Probleme mit dem Gewinnen. Auswärts fuhr das Team um Katharine Chudzik (r.) und Maria Bayer den dritten Sieg ein.

Foto: Passage (Archiv)

Normalerweise freuen sich Sportler darauf in heimischen Hallen auflaufen zu können, dort kennt man sich aus, dort fühlt man sich wohl. Bei den Volleyballerinnen des Erkelenzer VV ist das in dieser Verbandsligasaison bisher anders: Bei zwei Auftritten in der Karl-Fischer-Sporthalle setzte es zwei Niederlagen. Gut, dass die Erkelenzerinnen am fünften Spieltag wieder auswärts ran mussten, denn in der Fremde ist der EVV eine Macht. Im dritten Auswärtsspiel fuhr das Team von Trainer Bogdan Chudzik den dritten Sieg ein. Weiter in der Erfolgsspur ist zudem der VC Ratheim. Die Mannen um Spielertrainer Stephan Drews siegten bei Angstgegner VfL Gemünd.

Verbandsliga. VfL Gemünd — VC Ratheim 1:3 (28:26, 18:25, 19:25, 18:25). Bisher gab es für die Ratheimer in Gemünd beim Angstgegner nicht viel zu gewinnen, das sollte sich dieses Mal ändern. Nach einem schleppenden Beginn mit drucklosen Angaben und zaghaften Angriffen führte der VC mit 23:18, ehe die Gastgeber aufdrehten und den Satz noch zu ihren Gunsten entschieden. Danach lief es dann für die Ratheimer besser. Zwar lag man in Satz zwei noch mal kurzzeitig mit 1:5 zurück, doch nach einer Aufholjagd und dem Gleichstand beim 6:6 war das Eis gebrochen und die Gäste richtig im Spiel. Der Rest der Partie war dann nur noch Formsache für den Tabellenzweiten.

Damen-Verbandsliga. TSV Wachtendonk — Erkelenzer VV 1:3 (25:21, 18:25, 23:25, 16:25). Zwar war nicht alles Gold, was glänzte — letztlich zählt für Trainer Bogdan Chudzik und seine Schützlinge aber nur der Sieg. Und der wurde nach einem verkorksten ersten und einem hartumkämpften dritten Satz eingefahren. "Die Abstimmung hat zwar noch nicht immer gestimmt, aber der Kampfgeist hat auf jeden Fall gestimmt", freute sich Chudzik. So glich der EVV im dritten Durchgang gleich mehrere deutliche Rückstände wieder aus, eher er doch noch triumphierte.

Bezirksklasse. EVV — Stolberger TG III 0:3 (17:25, 17:25, 15:25). Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen haben die Erkelenzer ihre erste Niederlage kassiert. "Wir wurden unter Wert geschlagen", sagt Christian Dicke. Denn abgesehen vom Zuspiel fand kein Mannschaftsteil zur Normalform. Zudem verspielte der EVV im zweiten Satz eine 10:3-Führung.

Damen-Kreisliga. EVV III - DJK Frankenberg III 3:2 (25:21, 17:25, 24:26, 25:23, 15:10). Nach einem wahren Krimi und einem 1:2-Satzrückstand feierten die Erkelenzerinnen am dritten Spieltag durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen knappen Erfolg. Besonders in den Sätzen vier und fünf bewies die junge EVV-Truppe Nervenstärke.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort