Lokalsport Feuertaufe fürs Erka-Bad

Lokalsport · Das 12. Internationale Schwimmfest war der erste Wettkampf, der im neuen Erkelenzer Bad ausgerichtet wurde. Neben den Schwimmern aus Erkelenz und Wegberg traten auch fünf Vereine aus den Niederlanden an.

 Wundervolles Ambiente: Im Erka-Bad ging es beim 12. Internationalen Schwimmfest hoch her. 251 Aktive gingen an den Start und fanden nur lobende Worte für die neue Wettkampfstätte.

Wundervolles Ambiente: Im Erka-Bad ging es beim 12. Internationalen Schwimmfest hoch her. 251 Aktive gingen an den Start und fanden nur lobende Worte für die neue Wettkampfstätte.

Foto: Jürgen Laaser

Schwimmen Insgesamt 251 Aktive aus Deutschland und den Niederlanden mit 917 Einzelstarts und 97 Staffelstarts — der erste Wettkampf im neuen Erka-Bad war gut besucht. Die Schwimmabteilung des Erkelenzer Turnvereins stellte sich der Herausforderung und organisierte nach elf Jahren im alten Bad, das 12. Internationale Schwimmfest jetzt in neuer Atmosphäre.

Umstellung von alt auf neu

Der Trainer der SG Erkelenz-Hückelhoven Peter Peidel zeigte sich zufrieden mit der Organisation. "Aufgrund des neuen Schwimmbads war die Planung des Schwimmfestes etwas ganz Neues, wir mussten uns erst an die neuen Örtlichkeiten gewöhnen. Dann stellen sich Fragen wie zum Beispiel, wo wir den Protokollraum unterbringen oder wo die Cafeteria ihren Platz findet. Aber in Summe hat das alles sehr gut geklappt."

Neben der SG Erkelenz-Hückelhoven vertraten zudem die Freien Schwimmer Wegberg den Kreis Heinsberg beim internationalen Schwimmfest. Cheftrainer der Wegberger Schwimmer Wolfgang Bley lobte das neue Bad. "Mir gefällt das Bad gut. Optisch ist es sehr ansprechend und besonders positiv fallen die sechs statt der üblichen fünf Bahnen auf. Ich denke, das Bad bietet eine gute Kombination aus Freizeit- und Wettkampfbad." Einen kleinen Kritikpunkt finden beide Trainer aber dennoch. Sie bemängeln den "engen Umlauf ums Becken. Das ist bei einem Wettkampf mit so vielen Aktiven und Zuschauern etwas problematisch", sagt Peter Peidel.

Sowohl die Erkelenzer als auch die Wegberger sahen den Wettkampf im neuen Erka-Bad als Zwischenstopp und ersten Leistungstest für die Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn. Diese finden im Dezember in Aachen statt.

Vereinsrekord für Eder

Die Freien Schwimmer glänzten trotz des erst kurz vorhergegangenen Trainingslagers mit einigen Bestzeiten. Dennis Eder erzielte über 100 Meter Schmetterling sogar einen neuen Vereinsrekord. Die SG Erkelenz-Hückelhoven begann nach den Sommerferien erst wieder mit dem Training und nutzte den Wettkampf, um das Wassergefühl wieder zu stärken. Peter Peidel ist zuversichtlich für die kommende Saison. "Wir können mehr trainieren, denn wir haben im neuen Bad zwei Stunden Wasserzeit pro Woche mehr."

Mannschaftssieger der Veranstaltung wurde mit 828 Punkten die neu gegründete Startgemeinschaft HGN aus den Niederlanden, vor der ZV Kimbra mit 752 Punkten und der SG Erkelenz-Hückelhoven mit 530 Punkten. Die Freien Schwimmer Wegberg belegten mit 367 Punkten den vierten Rang.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort