kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leichtathletik: Für Marathon zu heiß?

VON JULES REINECKE UND ANDREAS ROTH - zuletzt aktualisiert: 02.07.2010

Kreismeisterschaften über 42,195 km in Wegberg. "Deutsche" der Senioren II in Kevelaer. Christina Zwirner bei Junioren-Gala in Mannheim.

"Läuft" an der Spitze der Organisation des 37. Wegberger Marathons – früher aktiv, jetzt passiv: Manfred Schmidt (VSV Grenzland).   Foto: RPO
"Läuft" an der Spitze der Organisation des 37. Wegberger Marathons – früher aktiv, jetzt passiv: Manfred Schmidt (VSV Grenzland). Foto: RPO

Wieder steht ein Wochenende voller leichtathletischer Highlights auf dem Programm. Wenn am Sonntag die Kreismeisterschaften im Marathonlauf vom VSV Grenzland-Wegberg am und um das Wegberger Schulzentrum Richtung Beeck laufen, dann finden zeitgleich von heute bis Sonntag die Deutschen Seniorenmeisterschaften II (ab 50 Jahre) statt. In Kevelaer sind wieder Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Heinsbergs am Start. Alfred Reinhardt und Peter Speckens vertreten die Farben des SV Rot-Weiß Schlafhorst Übach-Palenberg, Felix Hoppe, Josef Königs und Hans Borgmann für den VSV Grenzland Wegberg. Vom TV 1860 Erkelenz bewerben sich Ulla Eßer und Ingrid Kusche für eine Medaille. Alfred Ginzkai ist für den LAV Hückelhoven und Peter Honold für den SC Myhl- LA am Start und die in Hilfarth wohnende Ingrid Junge startet für den TV Bad Dürkheim.

Info

Wasser, Wasser . . .

Bei den zu erwartenden heißen Temperaturen hält der VSV Grenzland Wegberg vorsorglich eine große Menge Wasser und Mineraldrinks für die beiden Verpflegungsstellen auf dem Fünf-Kilometer-Rundkurs bereit. Anwohner können aber auch gerne noch Wannen mit Wasser an die Strecke stellen.

Bei der Junioren Gala in Mannheim starten am Wochenende die besten U 20- und U 23-Athletinnen und Athleten Deutschlands, um sich für die in Moncton/Kanada stattfindenden Weltmeisterschaften der U 20 zu qualifizieren. Mit am Start ist dort auch Christina Zwirner vom TV 1860 Erkelenz über 400 m. für die WM-Staffel über 4 x 400 m ist sie schon nominiert.

Am Sonntag finden in Wegberg bereits zum 37. Mal die offenen Marathon-Meisterschaften des LVN-Kreises Heinsberg statt. Gleichzeitig um acht Uhr wird der Volksbank Erkelenz Marathon-Staffellauf gestartet. Veranstalter ist der VSV Grenzland Wegberg. Dessen Mitglied und langjähriger Vorsitzender Felix Hoppe hat die Marathon-Kreismeisterschaft 1973 ins Leben gerufen. Der inzwischen fast 80-jährige ist diesmal nicht in die Organisation eingebunden, weil er am Sonntag bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Kevelaer über 100 m und 200 m gemeldet ist. Von Anfang dabei ist auch Manfred Schmidt. Die ersten 24 Läufe hat er aktiv mitgemacht, jetzt leitet er die Organisation.

Beim stets kleinen Marathonlauf – maximal 100 Teilnehmer/innen – wurden in der Vergangenheit hervorragende Zeiten erzielt. Mit dem 1983 gelaufenen Mannschafts-Kreisrekord des VSV Grenzland Wegberg von 7: 42 Stunden, erzielt von Michael Königs, Manfred Schmidt und Dieter Bolle, würde man heutzutage unter die Top 3-Teams in Deutschland gehören. Manfred Schmidt sieht das so: "Leider sind die guten alten Zeiten im gesamtdeutschen Marathonlauf passé, obwohl sich die Zahl der Marathonläufer verhundertfacht hat."

Favoriten für die Kreismeisterschaft sind noch nicht auszumachen da noch am Sonntagmorgen Nachmeldungen möglich sind. Alle Teilnehmer, Einzel- oder Staffel-Läufer, erhalten ein T-Shirt der Volksbank Erkelenz.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Mönchengladbach

Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Im Mönchengladbacher Hauptbahnhof wurden an Pfingsten zwei Frauen brutal von Jugendlichen attackiert. Am gleichen Tag ereignete sich eine we ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Unges Pengste 2012

Ein Winzer feiert Unges Pengste

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Unges Pengste 2012

Ein Winzer feiert Unges Pengste

Nach abgewiesenem Hertha-Protest

Fortuna vermisst die Freude

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Jugendfuball

VfL Rheinbach 2 FC Wegberg-Beeck 5

Relegation Mittelrhein- und Bezirksligen mehr

 
Den Aachener Aimen Demai hatten die Brachelener (hier Simon Cappel li. und Christian Lennartz) gut im Griff, denn er erzielte keines der Tore beim 14:0-Sieg der Alemannia in Brachelen.

Fußball

Alemannia kennt kein Pardon

14:0-Sieg der Aachener beim Jubiläums-Freundschaftsspiel gestern beim hundertjährigen SV Brachelen vor 800 Zuschauern. Jörg Beyel ließ zwei Formationen spielen. VON HANS-RUDOLF RITZEN  mehr