Hammerharter Auftaktgegner
VON HELMUTH WEIDENHAUPT - zuletzt aktualisiert: 03.09.2010Ausgerechnet beim Topfavoriten TTC Waldniel startet Aufsteiger TV 1860 Erkelenz in das Abenteuer Verbandsliga. Alles andere als die 0:9-Höchststrafe wäre schon als Erfolg zu werten. Landesligist Hilfarth beginnt in Eschweiler.
Zwei Damenteams
Mit dem bewährten Personal, aber in veränderter Aufstellung gibt das Damenquartett des TV Ratheim sein Saisondebüt. Bei Mitaufsteiger TuS Wickrath IV müsste es eigentlich die ersten Bezirksligapunkte geben. Reserve Die Zweitgarnitur hat es in der Bezirksklasse mit dem Anrather TK IV zu tun und will sich vor heimischem Publikum mit einem Erfolg profilieren (Sa., 18.30 Uhr).
Zum Start in die Meisterschaftssaison hat das Sextett des TV 1860 Erkelenz gleich ein ausgesprochenes Hammer-Los gezogen. Der Verbandsliga-Aufsteiger muss beim hoch gewetteten Titelfavoriten TTC Waldniel antreten. Lange Jahre waren die beiden Lokalrivalen auf Augenhöhe, ehe man in Waldniel massiv zu investieren begann. So verpflichtete man für das obere Paarkreuz mit Jörg Evertz und Günter Fölting zwei Akteure, die schon für etliche Bundes- und Regionalligisten spielten.
Für die neue Saison hat man sich mit Holger Quade vom Ligarivalen TuS Wickrath verstärkt, der es dort in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz auf eine 11:2-Bilanz gebracht hatte. So dürfte den ETV-Akteuren nichts weiter übrig bleiben, als erst mal kräftig Lehrgeld zu bezahlen. Alles andere als die 0:9-Höchststrafe wäre schon als Erfolg zu werten.
In der Landesliga reist der TTV Hilfarth zum SV DJK Eschweiler/Dürwiß, mit dem man sich im letzten Jahr ein heißes Rennen um den Klassenerhalt lieferte. Hilfarth brennt auf Revanche für die 5:9-Niederlage im letzten Saisonspiel. Da beide Teams auch diesmal eher die untere Tabellenhälfte im Blick haben dürften, wäre ein Auftaktsieg besonders wichtig.
Gleich ein Härtetest
Bezirksligist TTC Kückhoven möchte nahtlos an die Leistungen der letztjährigen Rückrunde anknüpfen, wo man sich von einem Abstiegsplatz bis auf Rang vier vorkämpfte. Die junge Mannschaft des TTC Rheindahlen, die weitgehend aus der erfolgreichen Jungen-Verbandsliga-Truppe des letzten Jahres besteht, ist gleich ein Härtetest für die Kückhovener Ambitionen (heute, 19.30 Uhr).
Vor einer schweren Auswärtsaufgabe steht der SV/TTC Baal bei der TG Neuss II. Die TG, die im Vorjahr lange um den Klassenerhalt zittern musste, hat sich erheblich verstärkt und dürfte daher Kroyer und Co. alles abverlangen. Der TTC Arsbeck hat sein Auftaktmatch gegen BW Breyell verschoben und greift erst eine Woche später in das Geschehen ein.
Das erste heimische Lokalduell steht gleich zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse auf dem Programm. Die Zweitgarnitur des TTV Hilfarth erwartet zum Hückelhovener Derby den Nachbarn TV Ratheim. Der Ausgang dürfte hart umkämpft sein, und die Tagesform und das Glück werden wohl entscheiden (Sa., 18.30 Uhr).
Richtiger Prüfstein
Zu den Teams mit Titelambitionen zählt man allgemein die Mannschaft des TTC Hardt/Venn. Damit ist sie genau der richtige Prüfstein für Aufsteiger TV 1860 Erkelenz II, der ebenfalls mit vielen Vorschusslorbeeren ins Rennen geht (Sa., 18.30 Uhr).
Für TTV BW Kipshoven ist beim ASV Süchteln II vermutlich nicht allzu viel zu holen. Schließlich agierten die Gastgeber im Vorjahr noch in der Verbandsliga – wenn auch mehr schlecht als recht – und ließen sich gleich um drei Klassen zurückstufen. Aber kampflos wollen sich die Blau-Weißen nicht geschlagen geben.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.