kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball: Hückelhoven trotzt dem Trend

VON MARIO EMONDS - zuletzt aktualisiert: 26.07.2008

RP-STÄDTE-RANKING Drei Aufstiege, fünf Abstiege – das war in der Saison 07/08 die Bilanz der 38 „Ersten“ Mannschaften des Erkelenzer Landes. Erkelenz und Wegberg waren die Verlierer, Hückelhoven der Gewinner.

Aufsteiger 1. FC Wassenberg/Orsbeck (in die B-Liga) kompensierte den Abstieg (aus der A-Liga) des SC Myhl.  Foto: RPO
Aufsteiger 1. FC Wassenberg/Orsbeck (in die B-Liga) kompensierte den Abstieg (aus der A-Liga) des SC Myhl. Foto: RPO

Für die 38 Ersten Mannschaften des Erkelenzer Landes war die abgelaufene Saison kein gutes Jahr: Fünf Abstiegen stehen lediglich drei Aufstiege gegenüber. Im Jahr davor war die Bilanz weitaus freundlicher ausgefallen: Da durften fünf Teams den Sprung in eine höhere Klasse feiern, mussten nur zwei den Weg nach unten antreten.

Verlierer waren in der Saison 07/08 dabei die Städte Erkelenz und Wegberg. Beide mussten je zwei Abstiege hinnehmen: In Erkelenz erwischte es den SC 09 (aus der Landesliga) und den VfR Granterath (aus der A-Liga), in Wegberg den SC Wegberg und den SV Helpenstein (beide aus der A-Liga). Einen Aufstieg konnte in beiden Kommunen keine „Erste“ feiern.

Bemerkenswert ist aber sicherlich der Aufstieg der von Franz Frings trainierten SC 09-Zweiten, gehört somit doch nach längerer Zeit mal wieder eine Reserve dem Kreisoberhaus an. Zuletzt war das die Zweite des FC Wegberg-Beeck, doch die genießt diesen Status seit einigen Jahren eine Etage höher in der Bezirksliga. Denn die Kleeblätter sind seitdem der einzige Verein im gesamten Kreis Heinsberg, der auch mit der Reserve auf Verbandsebene spielt.

Schon sehr lange her ist es, dass die Stadt Hückelhoven dort vertreten war. Diese Schmach hat nun der SV Brachelen getilgt – die Elf von André Sieberichs löste mit der A-Liga-Meisterschaft das Bezirksliga-Ticket. Überhaupt sorgte die Ex-Zechenstadt dafür, dass die Gesamtbilanz nicht noch schlechter ausfiel, und trotzte dem Negativ-Trend.

Denn auch der TuS Jahn Hilfarth schaffte den Sprung nach oben, stieg ins Kreisoberhaus auf, womit sich Hückelhoven insgesamt um gleich zwei Punkte verbesserte – auch, weil B-Ligist Viktoria Doveren im „Nachsitzen“ in der Relegation den Klassenerhalt noch schaffte.

Ein Nullsummenspiel ergab sich in Wassenberg: Der SC Myhl stieg aus der A-Liga ab, der 1. FC Wassenberg/Orsbeck dafür in die B-Liga auf. Damit tummeln sich mit Ausnahme von C-Ligist Concordia Birgelen nun alle weiteren Wassenberger Teams in der B-Liga.

Unter dem Strich behauptete die Stadt Wegberg unter den Vereinen des Erkelenzer Lands dennoch ihre Führung, wenn auch nur knapp vor Erkelenz. Und Hückelhoven hat die Abstände zu diesem Duo erheblich verkürzt. Trennte Hückelhoven im Vorjahr noch satte 0,8 Durchschnittspunkte (und damit fast eine ganze Spielklasse) von Wegberg, so schrumpfte die Differenz nun auf 0,3 Punkte. Im Schnitt machte Hückelhoven damit eine halbe Spielklasse pro Mannschaft auf Wegberg gut.

AUF EINEN BLICK I und II

Info

des erkelenzer landes in der übersicht:

ERKELENZ

Bezirksliga (vier Punkte):

SC 09 Erkelenz Viktoria Katzem

A-Liga (drei Punkte):

SV Golkrath SV Kuckum SV Schwanenberg TuS Germania Kückhoven

B-Liga (zwei Punkte):

VfR Granterath SV Holzweiler Sparta Gerderath STV Lövenich SV Venrath

C-Liga (ein Punkt):

TuS Keyenberg SV Immerath

Gesamtergebnis (in Klammern Vorsaison):

32 Punkte für 13 Vereine – Durchschnitt 2,5 P. (2,6)

WASSENBERG

B-Liga (zwei Punkte):

SC Myhl SV Adler Effeld SV Ophoven 1. FC Wassenberg/Orsbeck

C-Liga (ein Punkt):

Concordia Birgelen

Gesamtergebnis (in Klammern Vorsaison):

9 Punkte für 5 Vereine – Durchschnitt 1,8 P. (1,8)

Die Clubs des Erkelenzer Landes in der Übersicht:

HÜCKELHOVEN

Bezirksliga (vier Punkte):

SV Brachelen

A-Liga (drei Punkte):

SV Roland Millich VfJ Ratheim TuS Jahn Hilfarth

B-Liga (zwei Punkte):

SV Baal Viktoria Kleingladbach Viktoria Doveren Germania Hilfarth Borussia Hückelhoven Ay-Yildizspor Hückelhoven

C-Liga (ein Punkt):

Grün-Weiß Schaufenberg Germania Rurich

Gesamtergebnis (in Klammern Vorsaison):

27 Punkte für 12 Vereine – Durchschnitt 2,3 P. (2,1)

WEGBERG

Mittelrheinliga (sechs Punkte):

FC Wegberg-Beeck

Bezirksliga (vier Punkte):

Sportfreunde Uevekoven

B-Liga (zwei Punkte):

SC Wegberg SV Helpenstein SV Klinkum Viktoria Rath-Anhoven SV Merbeck

C-Liga (ein Punkt):

Viktoria Wegberg

Gesamtergebnis (in Klammern Vorsaison):

21 Punkte für 8 Vereine – Durchschnitt 2,6 P. (2,9)

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Fairplay wird auch im Fußballkreis Heinsberg gewürdigt. Kreisvorsitzender Eduard Meinzer (li.) zeichnete die erfolgreichsten Teams aus. Gesamtsieger der Saison 2007/08 wurde der VfR Granterath 2.

Die Staffelstab-Übergabe

In der Arbeitstagung des Fußballkreises Heinsberg gestern Abend in Hilfarth wurde Hans-Josef Geiser als Vorsitzender des Spielausschusses verabschiedet. Leo Teschers wurde absprachegemäß sein Nachfolger. VON Mario Emonds  mehr

 
Bei Viktoria Kleingladbach (v.l.): Trainer André Bary, Marius Kotyrba, Daniel Freudenreich, Patrick Trochinski und Gerrit Pesch.

Nur nicht in Not geraten

Im Rahmen des Nico-Peters-Gedächtnisturnier präsentierte B-Ligist Viktoria Kleingladbach seinen Fans auf der „Heubahn“ die erste und zweite Mannschaft für die am 17. August beginnende Meisterschaft, in der beide mit einem Heimspiel gegen ... VON HANS-RUDOLF RITZEN  mehr