Schwimmen In Kohlscheid auf Punkt- und Pokaljagd

Schwimmen · Schwimmen (s.e.) Der Nachwuchs der SG Erkelenz-Hückelhoven startete in Kohlscheid beim 37. Barbaraschwimmen, das den Jahrgängen 2002 bis 1999 vorbehalten war. Dabei gewann derjenige Schwimmer mit der jeweils besten Einzelwertung eines Jahrgangs (im Vergleich zur 1000-Punkte-Tabelle des Deutschen Schwimmverbandes) einen Pokal. Also war dieser Wettkampf für die jungen Teilnehmer ein besonderer, der die gesamte SG lockte. Trotz des jungen Alters meisterten alle das straffe Programm recht cool. Die vielen persönlichen Bestzeiten waren beachtenswert, da die oftmals vielen Starts mit wenig Pausen kaum Zeit zum Luftholen ließen. – Im Jahrgang 2001 siegte Miriam Kuspiel über 100m Rücken, Brust und Freistil sowie 50m Schmetterling. Ihre 1:19,56min. über die Freistildistanz bescherten ihr mit 293 Punkten die beste Einzelwertung und damit den Jahrgangspokal. Fabian Pungg gewann die 100m Rücken, 50m Brust und Schmetterling und wurde Zweiter über 100m Freistil. Die 0:40,55 min. über 50m Brust erbrachten 301 DSV-Punkte und den ersehnten Pokal im Jahrgang 2000.

Noel Xilouris fischte vierfaches Gold im Jahrgang 1999 aus dem Wasser. Sein neuer Bezirksaltersklassenrekord von 1:18,03min. über 100m Brust ergaben 430 Punkte und nicht nur die deutliche Führung in der Jahrgangspokalwertung – auch der Pokal für die insgesamt beste Leistung des Adventssonntages ging an ihn.

Aber es gab nicht nur diese Trophäen zu beklatschen – auch die weitere Medaillenausbeute der SG konnte sich sehen lassen. So war für den Jahrgang 2002 Romy Stemmer (ETV) erfolgreich im Wasser: sie bekam eine Silbermedaille über 50m Rücken und eine "Bronzene" über 50m Freistil umgehängt. Melina-Maria Ruppel (ETV) startete im Jahrgang 2001 auf den 50m-Strecken und wurde gleich dreimal mit Gold belohnt: über 50m Rücken, 50m Freistil und 50m Brust. Ihr Vereinskollege Nils Thönissen (Jg. 2001) war auf den 50m Freistil und 50m Brust nicht zu schlagen.

Hanna Bonn freute sich über Gold auf 100m Freistil und 100m Rücken sowie Silber über 50m Schmetterling, ihre Zeit von 1:19,97 min. auf der Freistildistanz bedeutete sogar die zweitbeste Punktzahl dieses Jahrgangs. Levent Calis (ebenfalls Jg. 2000, ASV) erhielt Bronze über 100m Rücken. Rebecca Stollenwerk (Jg. 1999, ASV) schwamm die drittbeste Punktzahl ihres Jahrgangs ein, mit 1:16,39 min. über 100m Freistil unterlag sie in einem packenden Finish nur ganz knapp. Zu Bronze über Freistil kam dann auch noch die gleiche Farbe über 50m Schmetterling. Lea Juraschek (Jg. 1999, ETV) konnte die Rennen über 50m Rücken und 50m Brust für sich entscheiden.

Neben den vielen Einzelstarts wurden zwei Freistilstaffeln geschwommen: hier errang die 4x50m Freistilstaffel mit Miriam Kuspiel, Lea Juraschek, Rebecca Stollenwerk und Hanna Bonn Platz zwei und die 4x50m Freistilstaffel der Jungen schwamm mit Levent Calis, Fabian Pungg, Nils Thönissen und Noel Xilouris auf Platz drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort